Kann man eine Entfernung berechnen wenn man... (Physik Hilfe!)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Temperatur hat damit nur wenig zu tun.

Es ist eigentlich ganz einfach, es ist die Differenz zwischen der Ankunft des Lichtes bei dir und die des Schalls.

Lichtgeschwindikeit: ca. 300'000 km/s Schallgeschwindikeit (bei 20°C): 343 m/s

Wie du siehst ist die Lichtgescheschwindikeit ist sehr hoch. Du kannst also bei irdischen Entfernungen davon ausgehen kannst, dass du das Licht der Rakete sofort siehst, das heisst ohne relevante Verzögerung zu seiner Entstehung. Die Entfernung gut abschätzen indem du einfach die Anzahl Sekunden die Vergehen, seit du den Lichtblitz gesehen hast multiplizierst mit der Schallgeschwindikeit. Denn der Schal braucht einige Zeit bis er bei dir ist.

Es ist also eine einfach "Weg = Geschwindikeit * Zeit"-Rechnung. In deinem Beispiel wäre der Schall jetzt 2 Sekunden unterwegs und würde in dieser Zeit 2 * 343m, also 686m zurücklegen.

Es ist nun so, dass die Lufttemperatur die Schallgeschwindikeit beeinflusst. Kurz gesagt, je wärmer die Luft desto schneller der Schall. (Genaueres Kannst du hier "http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallgeschw.htm" nachlesen)

Ich hoffe das hat dir geholfen.

123Fakename
Fragesteller

Ja hat mir sehr geholfen. Danke

ja, pro Sekunde 340m.

123Fakename
Fragesteller

Pro Sekunde Unterschied 340m?
Dann warn das bei der Rakete ja fast 700m?
Hammer!!! Danke