Was bedeutet Transzedenz?

6 Antworten

Wortdefinitionen sind in der Regel immer recht unnötige Fragen... Die kann man sich sparen, da das Einloggen auf diese Plattform, das Stellen der Frage und das Warten auf anständige Antworten in der Regel eni Vielfaches der Zeit einnimmt, welche es benötigt hätte, das Wort einfach nur in der Suchleiste von Google einzugeben.

1.

bildungssprachlich

jenseits der Erfahrung, des Gegenständlichen Liegendes"die Transzendenz Gottes"

2.

Philosophie

das Überschreiten der Grenzen von Erfahrung und Bewusstsein, des Diesseits

Dimop
Fragesteller

Danke !!!!

Das Wort kommt aus dem Lateinischen "transcendere" und bedeutet "überschreiten", "übertreten".

Je nachdem, in welchem Zusammenhang dieses Wort verwendet wird, ist das, was überschritten wird, unterschiedlich. In der Regel geht das aber immer in die Richtung, dass die Grenze des menschlichen Verstandes, möglicher Erfahrungen oder möglicher Erkenntnisse das ist, was überschritten wird und jenseits dieser Grenze liegt.

Eine transzendente Zahl ist eine Zahl, die die Grenze des Erfassbaren überschreitet, weil sie z.B. unendlich viele Stellen nach dem Komma hat.

Eine transzendete religiöse Vorstellung ist ein sogenanntes Glaubensgeheimnis, das über den menschlichen Verstand hinausgeht, mit diesem nicht erfassbar ist und daher auch nicht bewiesen werden kann. Man kann es nicht wissen, sondern nur glauben.

In der Philosophie wird als Grenze meistens das verstanden, was jenseits des menschlichen Geistes, Bewusstseins oder Verstandes liegt.

Es bedeutet darüberhinausgehen (in einen Bereich jenseits der normalen Wahrnehmung). Bezieht sich aber oft auf das, über das hinaus gegangen wird. So, könnte man es mit "links liegenlassen" übersetzen.

Man kann z.B. das Ich transzendieren oder auch Subjekt und Objekt.