Die transzendenz möchte transparent in der Immanenz werden?

3 Antworten

Auch wenn die Reli-Klausur schon dahin ist ...

Folgendes:

• Immanent - ist das Irdische, das in der Welt befindliche, der Welt anhaftende. Das ist natürlich sichtbar, be"greif"bar, materiell.

• Transzendent - sind natürlich alle Glaubensangelegenheiten, das Immaterielle, Gott. Das ist natürlich unsichtbar, unbe"greif"bar.

• Transparent - Sichtbar werden können transzendente Sachverhalte in unserer Welt durch - z.B.: - Sakramente. Wie eine Leinwand, auf die projiziert der Lichtstrahl für uns zu einem Bild und damit verständlich wird.

Ich verweise auf den Beitrag:

http://www.gutefrage.net/frage/was-genau-versteht-man-unter-immanenz-und-transzendenz-in-bezug-auf-gott

P.S.: So, wie die Frage gestellt wurde, klingt es aber schon ein wenig seltsam und man muss seinen Kopf erst einmal schief halten, damit einem die richtigen Gedanken im Eck zusammenrinnen.

Lass diesen Sektenkram!

TM ist nichts anders als der ganze andere religiöse, spirituelle und esoterische Unsinn!

Sei froh, wenn du noch keine Ahnung von diesem Mist hast. Es landen genug Leute in den Psychiatrien, weil geldgierige Gurus sich an harmlosen, hilfesuchenden Menschen vergangen haben.

pixiee
Fragesteller

Ja ich finde das auch einen Unsinn aber ich habe reli klausur am fritag und muss das dafür wissen...... :/

Kneisser  30.03.2015, 09:49

Was hat die gestellte Frage mit TM zu tun?

Mr. Spock würde sagen: "Faszinierend!"