Was bedeutet das? theologe & profilierter

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ciao, ein Theologe ist jemand, der Theologie studiert hat, also "die Lehre von Gott" - es besagt jedoch nicht, dass er Priester ist..

Profiliert heisst nichts anderes als "bedeutend"....

Dieser Herr ist/war also ein "Gottesgelehrter" und bedeutender Vertreter der Bekennenden Kirche.

LG

theos = griechisch: "Gott"

logos = Wort, in Zusammensetzung (-logie) > "WIssenschaft"

ein Theologe = jemand, der sich wissenschaftlich mit der Religion bzw mit dem Glauben befasst, ein Religionswissenschaftler

Profil: Seitenansicht eines Gesichts; Umriss., Querschnitt, Eigenart...

Durchs Profil erkennt man Unterschiede; "sich profilieren" = sich erkennbar machen und sich aus der Masse hervortun.

profiliert = hat Profil bekommen; ist erkennbar, ist deutlich anders als die Masse , ist herausragend,

ein profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche = ein stark beachtetes Mitglied...

"Pfaffe" = Geistlicher (von griechisch Papas, mit 2. oder "hochdeutscher" Lautverschiebung p>pf, ff wie z-B. apple/Apfel, ape/Affe ) wurde in der Reformation zu einem Schimpfwort infolge des unmäßigen und auch unsittlichen Lebenswandels vieler Priester.

Es handelt sich wohl um Dietrich Bonhoeffer?

Du solltest den Wikipedia-Artikel mal sorgfältig lesen, hier ein Auszug:

"Er selbst trat dort sowohl als Vertreter der Bekennenden Kirche als auch als Jugendsekretär auf. Bei der Morgenandacht am 28. August hielt er vor der Vollversammlung ein Einleitungsreferat unter dem Titel „Die Kirche und die Völkerwelt“, das viele als Friedenspredigt empfanden."

Er wurde von den Nazis hingerichtet.

Theologe = Jemand, der an einer Universität Theologie studiert und abgeschlossen hat. Die Theologie beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit Gott. Griechisch theos = Gott, -logie = Lehre.

Theologen werden meistens Pfarrer/Pastoren, einige bleiben aber auch an der Universität oder suchen sich andere Wirkungskreise.

Profiliert = herausragend, bedeutend

Hei doinkeroo, ein Theologe ist ein Mensch, der "Gott-Wissenschaft" studiert ( = Theologie = Religion) und einen Abschluß hat. Meist Pastöre, Priester, aber auch Professoren. Profiliert kommt aus dem Wort Profil = Umrißlinie, Seitenansicht usw., profiliert = scharf umrissen, durch hervorstechende Leistungen Anerkennung errungen haben, eine bedeutende Stellung erreicht haben (eine profilierte Persönlichkeit, so steht´s im Wörterbuch). Grüße! Nachträglich fällt mir noch so etwas ein wie der Politiker-Begriff "klare Kante", woll?