Zitat zur wissenschaft in der NS Zeit?

Tannibi  13.12.2023, 17:04

Ein bestimmtes Zitat oder irgendeins? Und über welchen Bereich der Wissenschaft?

Mysteryzockt
Fragesteller

Tatsächlich irgendein Zitat, dass von einem Experten stammt. Ich hab keinen direkten Fokus sondern fasse es relativ allgemein. Wie der Nationalsozialismus die Wissenschaft nutzte.

1 Antwort

Hilft dir das weiter? Ist zwar von einem Österreicher aber das war damals ja halt Deutsch.

„Der Nationalsozialismus hat den Rassenwahn aufgebracht. In Wirklichkeit gibt es aber nur zwei Menschenrassen, nämlich die "Rasse" der anständigen Menschen und die "Rasse" der unanständigen Menschen. Und die "Rassentrennung" verläuft quer durch alle Nationen und innerhalb jeder einzelnen Nation quer durch alle Parteien.“

— Viktor Frankl österreichischer Neurologe und Psychiater, Begründer der Logotherapie und der Existenzanalyse 1905–1997 Rede am 10. März 1988 auf dem Wiener Rathausplatz "in memoriam 1938".

In: Logotherapie und Existenzanalyse: Texte aus sechs Jahrzehnten, Beltz, Weinheim 2003. S. 299

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/themen/nationalsozialismus/

Mysteryzockt
Fragesteller

Ich danke dir vielmals. Ich schaue mal wie ich es verwenden könnte, dass es gut in die Arbeit reinpasst.

ScottyE  13.12.2023, 17:46
@Tannibi

Ja evtl. Haarscharf wenn man sagt das die Rassentrennung ja auch Wissenschaftlich zu begründen versucht wurde. Thema z.B. Phrenologie.

Tannibi  13.12.2023, 17:50
@ScottyE

Du wirst in allem nur rausbekommen: Nazis = böse.
Wissenschaft ist das nicht, aber etwas anderes bekommst
du nur durch wirklich gründliches Nachforschen.

Mysteryzockt
Fragesteller
@Tannibi

Im nachhinein betrachtet bin ich das Falsch angegangen. Ich hab nun ein paar Zitate von Leuten die z.b. während der Nürnburger Prozesse Aufarbeitung geleistet haben und ein Zitat zur "Rechtfertigung" der Menschenexperimente eines heute Renommierten Historikers verwendet. Damit dürften die wissenschaftlichen Aspekte in den einzelnen Teilen abgedeckt sein. Auch wenn es natürlich viel mehr Aspekte gibt, welche bei Wissenschaft wichtig wären.

Tannibi  13.12.2023, 19:34
@Mysteryzockt

Sorry, ich dachte an echte Wissenschaft, nicht den Quatsch mit den Rassen.

Mysteryzockt
Fragesteller
@Tannibi

Ich weiß was du meist viel der "Wissenschaft" war natürlich keine in der NS Zeit. Zur Atomforschung hab ich z.B auch etwas gemacht was ich als richtige Wissenschaft bezeichnen würde.