Was bedeutet Institutionalisierung von Religion?

3 Antworten

Im Alltag versteht man darunter, wenn eine religiöse Gemeinschaft als Organisation auftritt - im  Sinne als Organisationsform im Wirtschaftsrecht - z.B. die Kirche als solche Instanz.

Theoretisch lassen sich diese Begriffe nicht eindeutig definieren.

Es bedeutet, dass 'kirchliche' Strukturen entwickelt werden mit bestimmten Rollen und Hierarchien und weiteren Elementen von Verwaltung und geregelter Finanzierung.

Tamtamy  26.11.2017, 18:24

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Institutionalisierung bedeutet, dass Verwaltungsstrukturen und Hierarchien etabliert werden.