Transistor/matlab logarithmisches Millimeterpapier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist natürlich sehr verführerisch sich einfach einer Funktion zu bedienen, die automatisch die x-Werte transformiert in log(x)-Werte, um den 10er-Potenzen eine vernünftige Skalierung zu geben.

semilogx() nehmen und fertig ist die Geschichte.

Aber, was ist da eigentlich passiert? Wie erklärst Du Schrittweiten? Kannst Du sie auch selbst logarithmisch skalieren? Und wie kannst Du logarithmische Werte zusätzlich stauchen oder strecken um eine kürzere oder längere x-Achse zu erhalten?

Bild zum Beitrag

Wenn Du anstelle von log(x) mit 2 log(x) oder gar 5 log(x) rechnest, was passiert dann?

Und was passiert mit (1/2) log(x) oder gar (1/5) log(x)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Licht246
Fragesteller

Vielen vielen Dank, jetzt hat es glücklicherweise endlich geklappt. Das sind wirklich sehr gut Fragen, ehrlich gesagt weiß ich die Antwort nicht. Ich könnte eine Anwort geben, aber die wäre falsch. Dieses Themengebiet ist ziemlich neu für mich.

Bei deiner ursprünglichen Darstellung ist nur die x-Achse logarithmisch. Aber mittels loglog() in Matlab werden beide Achsen logarithmisch dargestellt. Du solltest daher loglog() durch semilogx() ersetzen.

Licht246
Fragesteller

Es hat funktioniert, vielen vielen Dank!!!

Die y-Achse soll nicht logarithmisch dargestellt werden, nur die x-Achse. Suchst du dafür eine Matlab-Darstellung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter

Licht246
Fragesteller

Das Themengebiet ist ziemlich neu für mich, hatte mir schon irgendwie gedacht, dass da ein Fehler ist. Wie genau macht man das dann mit matlab?

JanRuRhe  02.01.2021, 07:37
@Licht246

ich habe lönger nicht mehr mit matkab gearbeitet. Es muss eine andere Funktion ausser loglog() geben. Vorschlag : google nach matlab logarithmische Darstellung.