Transistor als Schalter - Übersteuern?

4 Antworten

Das ist beim Transistor als Schalter sogar der Normlfall. IdR verwende ich einen Übstersteuerungfaktor um 10 herum. Das bedeutet mein Basisstrom ist 10 mal der Kollektorstrom durch die Stromverstärkung.

Wenns dir auf sehr kurze Einschaltzeiten ankommt dann musst du den Transistor noch mehr übersteuern, du darfst nur nicht den zulässigen Basisstrom überschreiten. Btw je mehr der Transistor übersteuert ist desto länger ist die Ausschaltzeit, bei sehr schnellen Schaltern verwendet man daher aktive Abschaltschaltungen. Diese legen beim Abschalten des Transistors eine leicht negative Spannung an die Emitter Basisdiode. Das hat zur Folge, dass die überschüssigen Ladungsträger in der Basis schneller ausgeräumt werden.

Wenns noch schneller sein soll dann kannst du Mosfets verwenden, die kann man mit einem guten Treiber noch schneller schalten.

Grenzdaten darf man nie überschreiten.

Beim Schalten wird man aber immer in Sättigung gehen wollen und dabei einen um das etwa 5 fache höheren Basisstrom wählen, als der Stromverstärkung entspricht. Das ist normal. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Du müsstest die BE-Spannung dafür erhöhen und wie alle Halbleiter reagiert auch die Basis-Emitter-Strecke dadurch mit sehr hoher Stromerhöhung und wird vermutlich zerstört werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Solange du den max. zulässigen Basisstrom nicht überschreitest dürfte es keine Probleme geben. Kollektorstrom natürlich auch nicht.