In bipolaren Transistoren ist der Kollektorstrom immer größer als der Basisstrom?

1 Antwort

Das hängt von der “Beschaltung" ab. Angenommen Du hast ein npn Transistor und der Kollektor hängt mit R=1kOhm an +10V, der Emitter auf Masse, also 0V, und die Basis mit R=100 Ohm ebenfalls an +10V, dann fließt fast 10 mal mehr Strom duch die Basis als durch den Kollektor. Ib~9,3V/100 Ohm~93mA; Ic~9,7V/1kOhm~9,7mA, da hier der Transistor voll im Sättigungsbereich betrieben wird. Der Strom Ic wird hier durch den Rc begrenzt, während der hohe Basistrom durch den verhältnismäßig geringen Basiswiderstand größer ist als Ic. Eine weie tere Besonderheit ist hie noch zu erkennen, nämlich dass Ube in diesem Fall sogar größer ist als Uce.