Wie erkennt man, wo sich der Emitter und der Kollektor an einem (bipolar) Transistor befinden?

1 Antwort

Am einfachsten aus dem Datenblatt und der darin befindlichen Gehäusezeichnung mit Pinout. Wenn einer der Beiden Durchgang zum Kühlkörper bzw. Metallgehäuse hat, ist das der Kollektor.

Wenn du das Datenblatt nicht hast, brauchst du einen Transistortester, den du dir aber auch recht einfach selber bauen kannst. Die Basis hat in der richtigen Polarität (PNP oder NPN) zu den beiden anderen Pins (Kollektor und Emitter) jeweils mit 0,7V Dioden-(Rest)-Spannung Durchgang. Kollektor und Emitter haben nur zur Basis in reverser Polarität Durchgang. Um zwischen Emitter und Kollektor zu unterscheiden, nimmst du einen der beiden Pins als Emitter an, baust eine Emitterschaltung auf und bestimmst die Stromverstärkung im nicht gesättigten Zustand (Arbeitspunkt). Jetzt vertauscht du Kollektor und Emitter und bestimmst erneut die Stromverstärkung. Bei der Variante, die die größere Stromverstärkung ergeben hat, hattest du richtig geraten.