Kann diese BlinkSchaltung funktionieren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

5 Antworten

Der npn-Transistor ist falsch gepolt und bei offener Basis ist er dauerhaft gesperrt. Diese Schaltung wurde laienhaft entworfen.

Nein

Ich würde nach meinem Wissen sagen: nein.

Der Transistor sperrt.

Allerdings sind mir schon seltsame Schaltungen begegnet in denen Transistoren zweckentfremdet wurden. Wobei ich da zu sehr Laie bin, was Schaltungen angeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
Nein

wenn anstatt Transistor ein Diac vorhanden wäre und der entsprechend gepolt, könnte dies funktionieren

Nein

Der Emitteranschluß wirkt wie eine Diode, (sieht man am Pfeil), da kann Plus nicht "durch".

Ja

Erster Durchbruch.

T ist exotisch verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
RoyerConverter  07.11.2021, 00:15

Wie meinst du das? Der transistor kann ohne basisstrom nicht durchschalten.