Transgender Outings-Angst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten für ein Outing, in der Schule hat man es da natürlich etwas schwerer als bei einzelnen Freunden. Ich bin auch Ftm und mein Outing in der Schule war 2017 (7. Klasse). Ich bin auch ziemlich froh, dass ich vorher nicht wusste was Leute aus meiner Klasse von Transpersonen halten, wesswegen ich da auch keine Angst vor Mobbing hatte, aber sie haben es auch alle ziemlich gut aufgenommen und ich hatte da eher wenige Probleme kein Mobbing oder sonstiges.

Ich habe mich nicht vor der Klasse geoutet, weil ich eben nicht vor der Klasse reden kann vorallem nicht über solche Themen. Meine Mutter hatte da mit meinem Lehrer gesprochen und es ihm eben erklärt, da meine Mutter auf meinem Trans Weg mich immer sehr unterstützt hat. Wir haben dann auch zusammen nach einer Möglichkeit geguckt, um es eben auch der Klasse zu erzählen. Ein paar wussten es auch schon, eben meine Freunde ich weiß nur leider nicht mehr wie ich es denen gesagt hatte. Aufjedenfall hatten wir in der Woche immer eine Stunde Klassenrat, dort wurden Probleme, Ankündigungen und sonstige Termine oder andere Dinge angesprochen um diese zu klären. Bei einer Stunde davon bin ich mit einer Freundin in eine andere Klasse gegangen, dort haben wir irgendwas gemacht und in der Stunde hat mein Lehrer der Klasse dann davon erzählt und sie darüber eben informiert. Seit dem wirde ich dann auch immer bei meinem Namen genannt von Lehrern und Schülern, von Schülern kam manchmal nur mal eine Frage aber das fand ich eher nicht schlimm, da es auch wieder aufhörte. Auf meinen Zeugnissen stand dann auch mein neuer Name drauf und irgendwann war es dann auch ganz normal. 2020 hatte ich dass sowieso meine Namensänderung und somit war ich auch bei neuen Lehrern gleich als Junge bekannt mit meinem Namen eben.

Mach dir da aber am besten selbst nicht so viele Sorgen. Das deine Eltern und ein Lehrer schon davon wissen, ist schon ein guter Anfang. Du musst es auch nicht direkt allen erzählen, sondern kannst es erst einmal deinen besten Freunden erzählen und sobald sie das dann auch wissen kommt der rest der Klasse. In der Zeit könnte dein Lehrer auch mit der Schulleitung und anderen Lehrern reden, damit du eben auch nach deinem Outing bei deinem neuen Namen ganannt wirst und es da zu keinen größeren Problemen kommt. Du kannst es deiner Klasse dann entweder alleine erzählen oder aber auch mit deinem Lehrer oder Freunden zusammen, sollte das alles nicht gehen könnte es ja eventuell auch dein Lehrer mit oder ohne deiner Anwesenheit der Klasse mitteilen oder du könntest es auch in die Klassengruppe schreiben (falls ihr eine habt, in der auch die ganze Klasse drinnen ist). Wenn du selbst das nicht hinbekommen solltest könnte es ja auch jemand für dich in die Klassengruppe schreiben, aber wichtig ist zu wissen du bist nicht alleine. Deine Mutter wird dir bei deinem Weg eventuell auch helfen und dich unterstützen. Sollte Mobbing nach deinem Outing anfangem, kannst du da auch mit Lehrern, Freunden und auch deiner Mutter drüber reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :)

Ich bin 16 und auch trans ftm und hab das Outing größtenteils zum Glück schon hinter mir.. aber ich kann dich sehr gut verstehen, dass du angst hast. Bei meinen Eltern war es ähnlich wie bei dir, aber beide akzeptieren mich mittlerweile größtenteils.

Ich kann natürlich nur sagen, wie es bei mir war und dir durch die Erfahrung Tipps geben.

Deine Freunde werden dich höchstwahrscheinlich akzeptieren, wenn sie dich auch schon vorher akzeptiert haben und dich wahrscheinlich auch unterstützen, wenn sie wirklich deine Freunde sind.

Tipps fürs Outing vor beispielsweise der Klasse sind, dass du am besten einen Freund fragst (bei welchem su dich geoutet hast), ob dieser mit zum Lehrer kommen kann. Wenn du dich nicht traust, es dem Lehrer zu sagen, kann dein Freund das auch für dich übernehmen denke ich. Somit weiß der Lehrer schonmal bescheid und ihr könnt alles ganz langsam angehen, bis du dich zu 100% bereit fühlst. So habe ich es zumindest gemacht. Ich denke, wenn du dich auch nach ein paar Tagen, Wochen nicht traust, kann der Lehrer dies auch für dich übernehmen und es der Klasse sagen (natürlich nur mit deiner Einstimmung). Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei der Klasse besser rüberkommt, wenn du es der Klasse persönlich sagst.. so wird es ernster genommen und sie werden dich mit höherer Wahrscheinlichkeit akzeptieren.

Ich hoffe es wird alles gut laufen und du bekommst das hin, ich glaub an dich! Viel Glück noch bei deinem weiteren Weg und du wirst das schaffen. :)

Liebe Grüße ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   23.03.2024, 09:25

Vielen Dank für deine Antwort, du hättest genauso den Stern verdient, gibt aber leider nur einen.

heyy

ich kann gut verstehen, dass du angst vor deinem outing hast! ich bin auch trans(ftm) und habe mich in der schule vor ein paar jahren geoutet. ein outing ist immer etwas schwieriges und angsteinflössendes. wenn du dich noch nicht wohl damit fühlst, kannst und sollst du auch noch warten, bis du es allen erzählst. denn gerade transfeindliches mobbing trifft dich viel stärker wenn du nicht sehr selbstbewusst mit deiner transidentität bist und für dich auch alles noch neuland ist. ich habe zwischen dem outing bei meiner familie und dem outing vor allen mehr als 1,5 jahre lang gewartet, weil ich einfach noch nicht selbstbewusst und sicher genug war. aber wenn du dich bereit dazu fühlst, dann mach es natürlich!

mir hat es sehr geholfen, einzelne personen vor dem outing einzuweihen, also freunde, lehrer, trainer etc. denn so wusste ich, dass ich eine unterstützung habe, falls jemand es nicht so gut aufnimmt. am besten erzählst du es also vorher deiner besten freundin oder deinem besten freund oder allgemein jemandem bei dem du dir relativ sicher bist, dass du ihnen vertrauen kannst und dass sie es gut aufnehmen werden. diese person kann dann beispielsweise auch die anderen korrigieren, wenn sie deinen namen falsch sagen, wenn du das selber nicht machen möchtest.

und wegen deinen befürchtungen zu ausgrenzung, mobbing und transfeindlichkeit würde ich am besten mit der lehrperson nochmals darüber sprechen und auch vielleicht einen "plan" erstellen, wie du und die schule damit umgehen wird.

ich wünsche dir ganz viel glück auf deinem weg, du schaffst das!

wenn du noch fragen hast oder so, kannst du mir gerne schreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker
Inkognito-Nutzer   23.03.2024, 09:26

Dir auch vielen Dank für die Antwort, hast mir echt weitergeholfen.

also ich bin selber bisexuell ist natürlich ein deutlich ich sag mal einfacheres Outing aber ich würde dir raten dich nur zu outen wenn es dich stört dass du als Mädchen angesprochen wirst(das habe ich jetzt impliziert weil du meintest das du als "Mädchen mit Jungsklamotten" angesehen wirst) wenn du darin kein Problem siehst für dich persönlich könnte es halt tatsächlich hauptsächlich Hass auf sich ziehen. Wenn du da aber ein Problem siehst würde ich das erstmal allen Lehrern sagen und fragen ob die dass vielleicht für die klasse machen also dich outen leider kann man nie genau sagen wie es aufgenommen wird jedoch siehst du dann auch wer wirklich dein freund ist. hoffe ich konnte weiter helfen❤

LG jonte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung