Trans mit 14, was kann ich machen bzl (Hormon) Therapie?

5 Antworten

Es ist großartig, dass du dich entschieden hast, über deine Geschlechtsidentität zu sprechen und dass deine Mutter offen dafür ist, dir zu helfen.

Als Minderjähriger benötigst du normalerweise die Zustimmung deiner Eltern, um eine Hormontherapie zu beginnen. Es ist wichtig, dass du eine geeignete medizinische Behandlung erhältst, um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Unterstützung und Pflege erhältst.

Ich empfehle dir, einen Termin bei einem Facharzt für Endokrinologie oder einem spezialisierten Therapeuten zu vereinbaren, der Erfahrung in der Betreuung von Transgender-Jugendlichen hat. Du kannst dich auch an lokale LGBTQ+ Organisationen wenden, um Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Ressourcen zu erhalten.

Einige Möglichkeiten, um Unterstützung zu finden, könnten folgende sein:

  • Du kannst dich an die Beratungsstelle von "Trans-Familien" in Hannover wenden. Sie bieten Beratung und Unterstützung für trans Jugendliche und deren Familien.
  • Das "Kinder- und Jugendtranszentrum" in Hamburg bietet Unterstützung und Informationen für Jugendliche mit Geschlechtsdysphorie. Sie bieten auch Elternberatung an.
  • Es gibt auch Online-Ressourcen wie "Transmann e.V." und "Trans Inter Queer e.V.", die Informationen und Unterstützung für Transgender-Personen bieten.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen, einen geeigneten Therapeuten oder Arzt zu finden, um dir bei deinem nächsten Schritt zu helfen. Wichtig ist, dass du Unterstützung findest und dich um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden kümmerst.

Du solltest dich überall auf die Warteliste setzen lassen und dann hoffen einen Platz zu bekommen.

Hey, schau zum Beispiel mal bei Transbuddies, die haben auf ihrer Website ziemlich viele Informationen und auch eine Liste mit Therapeuten: https://www.transbuddies.de/therapeut-innen-gutachter-innen

Generell wirst du bzgl. der Therapie mit langen Wartezeiten rechnen müssen, aber da lohnt es sich einfach durchzuhalten. Du könntest dir dann zum Beispiel Hormonblocker verschreiben lassen, welche deine weibliche Pubertät bremsen. Ab 16 könntest du mit dem entsprechenden Indikationsschreiben deines Therapeuten und der Einverständniserklärung deiner Eltern die gegengeschlechtliche Hormonbehandlung mit Testosteron beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Du gehst zu deinem Hausarzt und lässt dich von ihm zu Fachärzten und Therapeuten überweisen.

Und fragst zB beim Verein Andersraum nach:

Tel.: 0511 3400 1346, Email: info@andersraum.de

Durch unsere langjährige Arbeit in diesem Bereich profitieren Menschen, die sich an uns wenden, von unseren Erfahrungen und unserem Wissen über die „trans* Landschaft“ in Hannover.

https://www.queeres-zentrum.de/angebote/transberatung/

frag bei deiner Krankenkasse nach

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️