Trangia Brennstoff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiritus ist Ethanol. Das ist genau dasselbe. Brennpaste solltest Du im normalen Trangia-Brenner nicht verwenden.

Spiritus ist vergällt, also mit etwas vermischt, was ihn untrinkbar machen soll. Ethanol unterliegt ja normalerweise einer hohen Besteuerung (Branntweinsteuer). Brennspiritus ist davon befreit. In einigen Sorten wird Bitrex als Vergällungsmittel verwendet, und ich würde Dir empfehlen, diese Sorten zu meiden, wenn Du damit Speisen zubereiten willst. Schon kleinste Mengen machen Speisen völlig ungenießbar. Schon der Tropfen Spiritus, den Du vom Nachfüllen an der Hand hattest und der sofort verdunstet ist, läßt Speisen, die Du danach berührst, sehr bitter schmecken.

Wenn Dein Trangia rußt, dann mische 5% - 10% Wasser in den Spiritus. Das verhindert das Rußen.

Brennspiritus ist Ethanol. Ob der „bio“ hergestellt wurde spielt keine Rolle.

Du darfst nur keine verdickten Brennpasten oder ähnliches verwenden (auch wenn sie auf Ethanolbasis sind), die verkleben den Docht innen im Brenner unter den Düsen.

Und natürlich nichts Anderes als Ethanol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Bioethanol ist sogar besser als Spiritus, da es fast nicht rußt und einen kleinen höheren Brennwert aber das ist nicht relevant. Du hast weniger Ruß.

Bio-Ethanol und Brennspiritus ist das Gleiche. Vergällter Alkohol eben.