Traktor fahren mit 16?
Ich mache bald den T-Führerschein, großer Traktor. Die Sache ist die, anscheinend darf ich nicht einfach so spazieren fahren, sondern muss eine landwirtschaftlichen Grund haben. Mein Vater ist im Besitz eins Eicher Tiger 200b, als Privatfahrzeug ohne Bauernhof. Darf ich mit dem einfach so fahren? Was würde mich erwarten wenn mich die Polizei anhält? Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?
Danke
1 Antwort
Salue
Du wirst in Deutschen Gesetz irgendwo die Bestimmungen finden. Sie werden wohl so ähnlich sein wie bei uns in der Schweiz. Ab 14 darf man landwirtschaftliche Traktoren (grüne Nummer) zu landwirtschaftlichen Zwecken betreiben. Wird der Traktor aber kommerziell betrieben (weisse Nummer) dann braucht es einen Führerschein ab 16 Jahren.
Wenn ein Besitzer eines privaten Traktors diesen für Bauarbeiten für seinen Hausbau einsetzt, darf er dies nicht mit der grünen Nummer. Zieht er aber aus Gefallen den Heuanhänger vom benachbarten Hof, ist dies landwirtschaftlich und erlaubt.
Wird das landwirtschaftliche Fahrzeug zum Zwecke zur Pflege des Brauchtums eingesetzt (Traktorentreffen, landwirtschaftlicher Anlass etc.) darf er uneingeschränkt verwendet werden.
Meinen Airport-Tractor hätte ich mit einer grünen Nummer zulassen können. Ich habe aber die weisse gewählt (ist teurer) damit ich private grosse Anhänger herumziehen kann.
Tellensohn