Trainieren mit oder ohne Asthmaspray?

7 Antworten

Generell würde ich die Frage mit dem behandelnden Pulmologen besprechen. Wichtig ust natt, das Du das Akutspray immer dabei hast, aber das ist Dir vermutlich selbst klar. Bist Du vollkommen untrainiert oder schon etwas in Form? Reicht Dein jetziges Akutspay im Notfall aus, falls Du Dich doch übernehmen solltest oder brauchst Du zusätzlich noch was? Trau Dich, mit Deinem Arzt darüber zu sprechen. Sport ist auch als Asthmatiker etwas wunderbares. Nur sollte das Training-gerade als Anfänger etwas sachter und überlegter angegangen werden. Es hängt natürlich auch davon ab, wie ausgeprägt das Asthma ist. Jeder ist anders und jeder Asthmatiker kennt seinen Körper am besten. Viel Spaß und Erfolg beim Training.

12

Ich bin Vereinsportler und meine Lunge hält auch trotz Asthma einiges aus, mir geht es jetzt garnicht so darum ob ich es aushalte sonder was von den beiden Methoden mich weiter bringt im Ausdauer training. :D Danke trotzdem

0

Generell würde ich die Frage mit dem behandelnden Pulmologen besprechen. Wichtig ist auch, das Du das Akutspray immer dabei hast, aber das ist Dir vermutlich selbst klar. Bist Du vollkommen untrainiert oder schon etwas in Form? Reicht Dein jetziges Akutspay im Notfall aus, falls Du Dich doch übernehmen solltest oder brauchst Du zusätzlich noch was? Trau Dich, mit Deinem Arzt darüber zu sprechen. Sport ist auch als Asthmatiker etwas wunderbares. Nur sollte das Training-gerade als Anfänger etwas sachter und überlegter angegangen werden. Es hängt natürlich auch davon ab, wie ausgeprägt das Asthma ist. Jeder ist anders und jeder Asthmatiker kennt seinen Körper am besten. Viel Spaß und Erfolg beim Training.

Das ist eine sehr, sehr "heikle" Frage. du willst an deine Grenzen gehen ... aber ... du willst diese - die vermutlich letzte - Grenze nicht überschreiten ... richtig?

Da kann ich dir nur eines raten: du musst das unbedingt mit deinem behandelnden Arzt ... oder besser noch, mit einen Sportmediziner besprechen.

Denn man kann nur aufgrund deiner Gesamtkonstituion, deiner sonstigen medizinischen Befunden annähernd und im Bewusstsein der Folgen, welche eintreten könnten, dir einen für dich richtigen und guten Rat geben.

Daher ... bitte ... stelle diese Frage an einen kompetenten SPORTMEDIZINER ...!!!

21

Betonung auf kompetent ;-)

1
75
@FENTON

exakt ... das ist das Wichtigste dabei.

Das bedeutet, es muss ein Arzt mit einschlägiger Erfahrung sein, ein Arzt, der etwas vom Sport versteht.

0

Husten geht nicht weg, Asthmatiker?

Hallo,

Habe vor ca. 7 Wochen eine erkältung bekommen, mit schnupfen husten und heiserkeit..also eigentlich das übliche. Nun das ist alles weitestgehend nach ner woche weggewesen, allerdings habe ich immernoch teils starken Husten! Ubd das schon fast 7 Wochen nach begib der erkältung.

Ich muss dazu sagen ich bin Asthmatiker, nicht stark ,aber bei sportlicher betätigung (die ich momentan aber auch nicht wirklich großartig habe) kann die luft mal knapp werden.

Nun ist es so dass es seit jeher ein trockener Husten ist und es regelrechte anfälle gibt. Besonders Abends und Morgens aber auch verteilt tagsüber. Abends sind sie jedoch sehr schlimm. Hustensaft nehme ich abends seit einer woche sowie auch mein asthmaspray, da sich manchmal das asthma dann nach einiger zeit des Hustens mit einschleicht.

Arzt termin ist erst in einer Woche, wollte mal hier fragen ob jemand weis was das sein könnte. Manchmal fühlt es sich an wie so ein kribbeln, als würden so spinnenweben im hals sein, aber verschleimt ist da eigentlich nix. Rauchen tu ich nich.

Sorry für den langen Text.

Lg

...zur Frage

Atemnot - Asthma oder Allergie auf Asthmaspray?

Ich würde es bevorzugen wenn man die stereotypischen Aussagen wie "Wir sind keine Ärzte geh zum Arzt" etc. Unterlassen würde weil ich nur im absolutem Notfall ins Krankenhaus will. Hatte heute bzw gestern akuten Asthmaanfall und bin offiziell kein Asthmatiker; habe heute einen Termin beim Lungenspezialisten deswegen. So, Spray bekommen natürlich auch benutzt aber danach n komisches gefühl wie n Kloß im Hals bei Kehlkopfhöhe. War aber nicht so schlimm, so wie wenn man intensiv weint. War also nich direkt schmerzhaft die meiste Zeit sondern eher unangenehm. Habs Asthmaspray 6 mal genommen (Ärztin meinte 8 mal sei okay) und joa. Ich dacht mir halt die Halsschmerzen waren die ganze zeit schon da und ich merkte sie bei meiner Atemnot nur nich - aufjedenfall aufgewacht und jetzt tut mein Hals weh als ob man Hühnerknochen durchgerammt hätte und auch aussen die Seiten bis hin zu den Schultern und oberer Wirbelsäule (Ich bin reizenderweise panisch aus einem Albtraum aufgewacht wo genau dies passierte). Mein Atem is etwas rasselnd und eingeengt (wenn auch nicht ansatzweise so stark wie bei dem Anfall) aber vor Schmerzen kann ich nicht husten. Schmerztabletten habe ich keine. Meinungen und Ratschläge? MfG

...zur Frage

kann man Asthmaspray im Blut nachweisen?

Hallo,

ich benutze Asthmaspray beim Sport obwohl ich kein wirklicher Asthmatiker bin. Jetzt habe ich bald eine Medizinische Untersuchung, wo auch mein Blut getestet wird. Da ich kein Asthmatiker bin, werde ich es auch wahrheitsgemäß so bei der Anamnese angeben. Kann man Asthmaspray im Blut nachweisen? Wenn ja, wie lange? Könnte das Spray probleme bereiten?

danke

...zur Frage

Welches Fitnessgerät ist am effektivsten?

Hallo, da ich bald Geburtstag habe wünsche ich mir von meinen Eltern ein Fitnessgerät. Natürlich ziehe ich das Laufen in der Natur vor aber für dabei Vokabellernen oder Fernseher schauen finde ich es sehr nützlich. Ich bin zwar nicht dick (BMI 18,8) möchte aber vor allem Oberschenkel und Ausdauer trainieren. In meinem Zimmer ist genug Platz selbst für mehrere Geräte, wobei mir eins reicht. Am besten finde ich crosstrainer oder laufband. wobei ich mich nicht zwischen elektrischem und mechanischem entscheiden kann, da es einerseits effektiv für die vorhergenannten Gebiete sein sollte, mögichst viele Kalorien verbrennen sollte , nich hängen bleiben sollte und man natürlich nicht nach ganz kurzer vollkommen außer puste ist oder gar Krämpfe oder Gelenkschmerzen bekommt. ich freue mich auf antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?