Trainieren für 2000m Lauf

7 Antworten

2000m sind 2 km. das ist nicht viel, das sage ich als Mädchen. Wir machen vom Fußball training aus Montags Waldläufte 3 km. Am anfang haben wir das so gemacht das wir 2 minuten gelaufen sind und 2 minuten pause und immer so weiter, beim nächsten training dann 3 minuten laufen und 2 minuten pause. beim nächsten training dann 4 minuten laufen und 2 minuten pause und immer so weiter, irgendwann möchte man einfach keine pause mehr machen weil das dann viel anstrengener ist als durch zu laufen, somit laufen wir nach einer zeit keine 3 km mehr sondern 4km etc.

Bis Ende August würde ich Intervalltraining machen und dabei (jedes oder jedes zweite mal) die Gehzeit verkürzen oder die Laufzeit verlängern, sodass du schrittweise lernst länger am Stück zu laufen. Hier ist erstmal egal wie weit du kommst oder wie schnell du bist. Hauptsache du läufst und findest deinen Rythmus. Ende August solltest du die Strecke im ganzen Laufen können. Und dann kannst du in den letzten zwei Wochen die Geschwindigkeit steigern.

Jeden zweiten Tag laufen ist durchaus ok. Wenn du merkst es ist zu wenig dann erhöhe auf 2. Gönn dir danach am besten eine Sauna oder eine warme Dusche, das hilft zum entspannen nach dem Sport.

Die letzten 3 Tage vor dem Lauf würde ich nicht mehr machen. Am Tag des Wettkampfs ausreichend Kohlenhydrate zu dir nehmen (so 2-3 Stunden vorher), damit du mit Verdauen fertig bist und die Energie zu Verfügung hast

ich kann Intervall Training empfehlen wenn du das eine zeit lang gemacht hast könntest du anfangen mit joggen (nicht zu schnell) möglichst lange und ganz ohne Pause.

Wieso schaffe ich über ne Stunde auf dem Ergometer aber keinen km durchlaufen und nach 2,5km laufen bin ich schon an der Grenze?

bin 22, 170cm und 68 kg

Ich dachte dass man auf dem Ergometer auch ausdauer trainieren kann aber jedes mal wenn ich laufen gehe schaffe ich nur 2,5km mit geh pausen

...zur Frage

Wie kann man am besten seine Ausdauer steigern bzw trainieren?

Also wie oben schon erwähnt, möchte bzw. muss ich dringend meine Ausdauer trainieren um locker ohne Probleme eine halbe Stunde schaffe, zu laufen. Mein Problem ist, dass ich absolut gar keine Ausdauer habe und mir schon alleine fünf Minuten laufen, Probleme bereiten. Nun zu meiner Frage, wie fange ich am besten an die Ausdauer zu trainieren? Und gibt es auch Möglichkeiten, diese drinne zu trainieren? Und ist es überhaupt möglich in einer Woche ca. eine halbe Stunde laufen zu können, wenn ich die Tage konsequent trainiere? Danke im voraus!

...zur Frage

Warum müssen beim Sport Mädchen 2000m und Jungs 3000m laufen. Hallo, das ist ein Kilometer lauf Unterschied?

In Sport bei Leichtathletik müssen Mädchen beim Kurzstreckenlauf 800m und Jungs 1000m. Aber beim Langstreckenlauf müssen Mädchen nur 2000m aber Jungs 3000m. Was soll das!

...zur Frage

Lauftraining: 2 Tage die Woche trainieren?

Ich laufe 5km ca. in 24 Minuten (+/- eine Minute) und möchte jedoch meine Zeit verbessern. Ich betreibe sehr viel Kraftsport und bin darin kein Anfänger. Ich trainiere im 5 Split (2 Muskelgruppen am Tag, so habe ich für jede Muskelgruppe genügend Ruhetage), da ich aber überall lese, dass zusätzliches Cardiotraining (Laufen) ineffizient ist und man das nur an Ruhetagen ausführen sollte (davon habe ich ja 2), bleiben mir 1-2 Läufe die Woche übrig. So nun zu meinen Fragen:

1) Sorgen ein bis zwei Tage die Woche für eine relativ gute Leistungssteigerung?

2) Kennt jemand ein Laufprogramm für 5km, welches auf meine Situation zutrifft?

3) Steigert Krafttraining die Ausdauer beim laufen?

...zur Frage

Vorbereitung auf 7 km Lauf

Hallo zusammen!

In 3 Wochen mache ich an einem 7 km Lauf mit. Ich laufe seit ca. 2 Jahren, aber sehr unregelmäßig (manchmal auch wochenlang gar nciht), die letzten 2 Monate war ich jeweils 2 Mal die Woche laufen (halbe Stunde bis Stunde). Also 5 km schaffe ich schon, durchzulaufen, bei 7 brauche ich eine Pause, aber das ist ja nicht sooooo schlimm. Jetzt meine Frage: Wie soll ich (trainingsmäßig) am besten die 3 Wochen vor dem Lauf vorgehen? Mehr trainieren oder eher ausruhen? Ich möchte den Lauf halt schon schaffen... Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps z. B. was das Essen angeht? Es ist mein erster Lauf...

...zur Frage

Kondition in 4 Wochen aufbauen? (30 Minuten Lauf Oberstufe)

Ich muss in 4 Wochen einen 30 Minuten Lauf proben für die Oberstufe. Ziel ist es 30 Minuten durchzulaufen im gleichen Tempo.

Das Problem ist nach 1-2 Runden bin ich schon platt.Ich habe keine Kondition und im Sportunterricht bin ich immer die letzte.

Ich brauch unbedingt mehr Kondtion bis zum 24.10.

Wir kriegen zwar noch keine Noten für den Lauf,aber das geht halt in die Sportnote.

Habt ihr Tipps? wie schaffe ich das in 30 Minuten durchzulaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?