Traglast der Reifen Viehtransporter berechnen?

martinreschke  02.01.2024, 17:40

Zu wissen wäre das ZGG Anhänger und wieviel Räder am Anh. Eher ist eine richtige Antwort nicht möglich.

Deutungslos123
Fragesteller

Gesamtmasse 2000kg Achslast 2500kg Räder 4 Tandemachse mit abstand von 720mm

6 Antworten

Steht nix in den Papieren? Bei Tandemachse mit 4 Rädern insgesamt komme ich auf irgendwas über 93. 2500 : 4 macht 612 kg je Rad.

Deutungslos123
Fragesteller

Ich hab den schein, papiere hat und braucht er nicht. Ich habe nur die info von 2500 pro Achse. Wäre also ein reifen mit Traglast von 1250 bei einer tandemachse also müssten beide 1250 bzw 116 LI haben. Dafür gibt es aber keine Reifen. Ich orientiere mich tatsächlich schon an den schein. Vielen dank für Ihren Tipp :)

holgerholger  02.01.2024, 18:37
@Deutungslos123

2500 pro Achse? Nicht ZGG? Was für Perde transportierst du denn? Und wo hängst du die dran? Selbst die schwersten Pferde wiegen keine 1500 kg, 2 davon 3 to, bleiben noch 2 to für den Anhänger

Bild zum Beitrag

92 M , (wenn Du Tempo 100 Zulassung hast) Du wirst aber vermutlich nur Q oder höher bekommen, ich würde auf eine "C"-Decke gehen.

Guck mal bei www.baywa.de, die haben speziell Anhänger Reifen, die sind oft stabiler, wie ein C Reifen aber günstiger

 - (TÜV, Reifen, Autofahren)

HÖ? 140er Lastenindex bei 2,5t?

Mein PKW hat ab Werk einen Lastindex von 104 und der hat 800kg, das entspräche somit 3,2t Traglast bei einer Werkszulasssung von max 2,5 oder 2,6t.

Man muß halt bedenken, daß bei Vmax die Tragfähigkeit um 20% abnimmt (wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt), dann blieben noch 2,56t...

und was willst mit nem 240er Geschwindigkeitsindex bei nem Pferdehänger?

Für Hänger gibts spezielle Reifen, wenn mich nicht alles irrt

Reifen für Anhänger, Pferdeanhänger, Wohnwagen und Bootsanhänger - Anhängershop (anhaengershop.de)

Deutungslos123
Fragesteller

Ich hab den schein, papiere hat und braucht er nicht. Ich habe nur die info von 2500 pro Achse. Wäre also ein reifen mit Traglast von 1250 bei einer tandemachse also müssten beide 1250 bzw 116 LI haben. Dafür gibt es aber keine Reifen. Ich orientiere mich tatsächlich schon an den schein.

CV90 sind gummierte Ketten für Panzer. Das trifft bei dur nicht zu. Bei 2000kg ZGG kann jeder Reifen mit 500Kg belastet werden. Das ist die Kennzeichnug 84 (für 500kg). Deine Reifendaten müssen heißen 195/60 R15 84L. Das ist due niedrigste Grenze. Nach oben ist alles offen. Zahl ansteigend und Buchstabe fortlaufend im Alphabet. Zusätzlich empfehle ich dir einen verstärkten Reifen zu fahren XL oder RF.

...das gute Stück hat mit Sicherheit eine Zulassung, sprich Papiere. Und in denen steht, welche Reifen zulässig und welcher Lastindex gefordert wird.

Deutungslos123
Fragesteller

Ich hab den schein, papiere hat und braucht er nicht. Ich habe nur die info von 2500 pro Achse. Wäre also ein reifen mit Traglast von 1250 bei einer tandemachse also müssten beide 1250 bzw 116 LI haben. Dafür gibt es aber keine Reifen. Ich orientiere mich tatsächlich schon an den schein. Vielen dabk für Ihren Tipp :)