Trägt das russische Volk Mitschuld an den Krieg?

7 Antworten

Hallo Sophie,

Trägt das russische Volk Mitschuld an dem Krieg?

N E I N

Es gab in Russland keine Volksabstimmung vor dem Krieg.

Etwas anderes wäre es, wenn Du fragen würdest ob das russische Volk eine Mitschuld hat, dass der Krieg noch nicht beendet wurde, bzw. Putin noch nicht abgesetzt wurde. Aber selbst dabei ließe sich dem russischen Volk nur sehr bedingt eine Mitschuld geben.

Es werden Menschen in Russland verhaftet die leere Schilder hochhalten. Berichte haben dargestellt wie schnell das passiert. Es vergehen allenfalls Minuten. Danach drohen Haftstrafen. Du weißt sicher selbst, die Nutzung von manchen Wörtern wie "Krieg" kann 15 Jahre Haft bedeuten. Wer möchte sich anmaßen Menschen zu verurteilen, dass sie das Risiko nicht eingehen...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Jedenfalls stehen die Russen mehrheitlich hinter Putin; jetzt mit dem Krieg noch mehr als zuvor. Die wenigsten haben sich gegen die Propaganda und das Ausschalten der freien Presse gewehrt, viele glauben den plumpen Lügen des Regierungsapparats.

Die russische Bevölkerung hat den Krieg nicht angeordnet und wohl mehrheitlich auch nicht gewünscht. Aber sie wird dafür die Rechnung zahlen müssen. Sei es durch Sanktionen oder eventuell Strafzölle etc., um Russland am Wiederaufbau der Ukraine zu beteiligen.

Jaein.

Viele sind wegen der Propaganda einfach nur verblendet. Okay und dann gibt es immer einige Idioten, aber die gibt es überall

Nein. Hinterwäldler, die noch nicht reif für Demokratie sind, lassen sich leicht manipulieren.

Silicium58  02.04.2022, 18:25

Wenn Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, schützt dann der Umstand, sich manipuliert haben zu lassen, vor Verantwortung?

UbuRoi  02.04.2022, 18:32
@Silicium58

Ein heikles Thema. Die Leute unterwerfen sich dem "Mainstream", wie die Oberklugis so schön krakeelen. Unangeachtet, dass die Oberklugis auch irgendwelchen Rattenfängern nachlaufen, ist diese Aussage gar nicht so falsch. Vom gerupften Debattenhuhn bleibt übrig: Physische Gewalt mit Verletzung, Tod, Zerstörung: Ja oder Nein.

Höchstens indirekt. So wie das deutsche Volk Hitler nicht hätte wählen müssen, hätten die Russen Putin nicht wählen müssen. Allerdings gibt es schon einen Unterschied: Hitler hat vorher öffentlich kommuniziert, dass er Lebensraum im Osten erobern will. Putin hat nichts davon gesagt. Insofern konnten die Russen nicht wissen, was sie mit ihrer Wahl anrichten.