Trägst du Kleidung oder Accessoires mit Fellbesatz?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 41%
Ausführliche Antwort auf die Frage 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Definitiv nein. Nicht aus Kunstfell und auch auf gar keinen Fall aus Echtfell.

Ich finde es nur merkwürdig, dass es viele Menschen gibt, die sagen, dass sie keinen Pelz tragen würden, Leder geht aber voll in Ordnung.

Sind das die, die nicht über den Tellerrand hinaus schauen, oder sind das die, die ernsthaft denken, dass das Leder für unsere Kleidung aus Schlachtabfall bei der Fleischindustrie anfällt?

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre aktive Tierschutzarbeit für Haus-und Wildtiere
Ja

Lammfell-Stiefel. Nichts hält im Winter bei stundenlangem Verharren draussen so warm. Und das Lamm ist ohnehin für Nahrung gestorben, warum also Ressourcen verschwenden und den Pelz wegwerfen.

Wenn ich im Winter (wenn das Fell schön dicht ist) genug Füchse im Revier erlegt habe (was ich ohnehin muss, um §1 des Bundesjagdgesetzes zu entsprechen und damit andere Wildarten vor dem Aussterben bei uns im Revier zu schützen), dann wäre es ja auch Verschwendung diese Pelze einfach wegzuwerfen. Dann gibt es eine schöne, warme Pelzweste als Wärmeschicht für die Jagd oder eine schöne Kapuzenumrandung, damit der Wind nicht hinein pfeift. Besser und nachhaltiger als stattdessen Erdöl zu verarbeiten für irgendwelchen Kunststoff-Fleece, der nur das Mikroplastik von morgen ist.

Nein

Ich persönlich finde es einfach nicht schön

Ja

Sehr gerne mit oder ganz aus Lammfell.
Lämmer werden so oder so gegessen und die Felle sind wunderbar warm, weich und atmungsaktiv, dabei robust und wasserfest.

Ich hatte auch schon einen Fuchskragen (Rotfuchs, hier in D geschossen) und Nerzbesatz an meiner Mittelaltergewandung, der stammte von einem Mantel meiner Uroma und war mir zu schade zum wegwerfen.

Kunstpelze trage ich nicht, fühlen sich nicht schön an, geben Mikroplastik ab und wenn man Pech hat ist es trotzdem Hund aus China.

Ja

Ich habe Stiefel und einen Parka mit Lammfell. Damit kann ich auch im Winter stundenlang im Wald liegen, ohne zu frieren. Es gibt nichts schlimmeres, als auf das Suchteam zu warten, während man bis auf die Knochen ausgekühlt ist.

Das schaffen künstliche Materialien nicht. Und ich hab noch einige Schaffelle und den uralten Fuchs von Oma als Accessoire, wenn ich auf Mittelaltermärkten unterwegs bin.