Trächtige Katze Kosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das kommt darauf an, wie viele Kitten es werden. Konnte der Tierarzt das schon abschätzen? Gehen wir einfach mal von fünf Kitten aus...

Tierarzt

Entwurmen: 5€ x 5 Kätzchen x 3mal = 75€

Impfen (Katzenschnupfen und Katzenseuche): 25€ x 5 Kätzchen x 2mal = 250€

Chippen: 30€ x 5 Kätzchen = 150€

Kaiserschnitt (vielleicht notwendig): 500€

Kastration (von der Mutter): 100€

Ultraschall: 80€

Futter

Das ist schwer zu schätzen, da wir ja nicht wissen, ab wann die Kitten anfangen, feste Nahrung zu sich zu nehmen (meist beginnen sie damit in einem Alter von vier bis sechs Wochen). In jedem Fall sollten Mutter und Kitten so viel und so oft fressen dürfen, wie sie wollen. Wie viel das letztendlich sein wird... puuh, keine Ahnung. Ich versuche mal eine grobe Schätzung zu machen, kann aber auch total daneben liegen.

Mutter (ab Beginn der Trächtigkeit bis zur Abgabe der Kitten): 25€ x 5 Monate = 125€

Kitten (ab einem Alter von vier Wochen bis zur Abgabe der Kitten): 20€ x 5 Kätzchen x 2 Monate = 200€

Wichtig ist, dass sowohl die Mutter als auch die Kitten nur hochwertiges Nassfutter erhalten, um eine optimale Nährstoffversorgung zu gewährleisten. Woran du hochwertiges Nassfutter erkennst, kannst du meiner Antwort unter https://www.gutefrage.net/frage/welches-futter-gebt-ihr-euren-lieblingewas-ist-besser-trocken-oder-nassfutter?foundIn=unknown_listing#answer-271079922 entnehmen.

Spielzeug

Hier gibt es eigentlich kaum Kosten. Sagen wir einfach mal 20€.

Anderes Zubehör

Außerdem benötigst du natürlich noch einige (niedrige) Katzenklos (5€ x 5 Klos = 25€), (nichtklumpendes) Katzenstreu (25€) und weitere Kratzmöglichkeiten (100€).

Insgesamt

Es kommt natürlich darauf an, was von den genannten Dingen du bereits zu Hause hast oder bei welchen Sachen du improvisieren kannst, aber als grobe Schätzung würde ich sagen, dass du durchaus mit bis zu 1000€ in den nächsten Monaten rechnen kannst. Wenn ein Kaiserschnitt notwendig ist, kommen nochmal ein paar 100€ rauf.

Hier mal die Kosten, die seriöse Züchter haben: http://schwarzzucht.de/preise-kitten/

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
BrightSunrise  01.02.2018, 21:52

Ach... Die Kitten bitte nur abgeben, wenn sie mindestens zwölf Wochen alt, entwurmt, geimpft und gechippt sind. Und keine Einzelhaltung!

maxi6  02.02.2018, 07:25
@BrightSunrise

Das sehe ich genauso.

Bei den Futterkosten liegst Du wahrscheinlich ein wenig zu niedrig, denn als meine Katzen noch Babies waren, haben die spielend bis zu 600g Nassfutter täglich vertilgt und das pro Nase.

Da ich die Preise in DE nicht kenne, kann ich das leider nicht in Euronen sagen, ich bin jedenfalls spielend auf umgerechnet 280 bis 300 Euronen nur für Futter pro Monat gekommen.

BrightSunrise  02.02.2018, 07:34
@maxi6

Danke für den Hinweis.

600 Gramm, auch bei den vier bis zwölf Wochen alten Kitten? Ich weiß leider nicht mehr, wie viel unsere in dem Alter vertilgt haben... Waren Fundkitten, die wir mit circa sechs bis sieben Wochen bekommen haben.

Ich bin beim Preis jetzt von 1€ pro 400-Gramm-Dose ausgegangen, also etwa ein Mittelklasse-Futter (z.B. Animonda Carny und Premiere). Wenn wir jetzt pro Kitten von 600 Gramm ausgehen, macht das pro Tag 1,50€.

1,50€ x 60 Tage (zwei Monate) x 5 Kätzchen = 450€

Huch. :D Aber ich glaube, 600 Gramm sind für ein vier Wochen altes Kätzchen dann doch zu viel.

maxi6  02.02.2018, 08:02
@BrightSunrise

Ich hatte auch 5 Babies, die hatten sich am Anfang immer an den Näpfen der Mutter vergriffen und mit etwa 6 Wochen stieg dann der Futterbedarf enorm an. Sie haben vielleicht nicht jeden Tag gleich viel gefuttert und ich musste auch manchmal ziemliches an Resten entsorgen, aber in etwa kam das so hin.

Mit etwa 6 oder 7 Wochen hat die Mutterkatze auch ihre Babies manchmal mit in den Hof genommen, wo sie dann im Garten rumgetobt haben und dann natürlich entsprechend hungrig waren. Auf jeden Fall konnten die Kleinen noch nicht mal richtig sicher laufen, als die Mutter sie mitnahm. Sie hat allerdings auch sehr gut auf ihre Babies aufgepasst.

Auch die nächste Strassenkatze, die ihre 2 sehr unterernährten Babies zu mir brachte und die vom TA geschätzt, etwa 8-10 Wochen alt waren haben so kräftig zugeschlagen und bei denen ging das tägliche Futter sogar bis 800g pro Nase hoch und auch die Mutter hat da kräftig zugeschlagen und in etwa gleich viel gebraucht.

Ich zahle hier in Kroatien etwa umgerechnet 1, 15 - 1,35 Euronen für eine 400g Dose Animonda Carny, je nach Umrechnungskurs. Wir haben hier noch immer die Kuna als Währung und deshalb die Schwankungen, wenn ich was umrechnen muss.

Googlen kannst du bestimmt selber. Aber hier eine Starthilfe zum Zusammenrechnen. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwj9xoKBwIXZAhWCVywKHV8bAbYQFgguMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.tieraerzteverband.de%2Fbpt%2FTierbesitzer%2Fgot%2FGOT_07.07.2008_Druckversion.pdf&usg=AOvVaw1JVo1w7ldt09Rv5khzr3OC

Es kommen vor allem Entwurmung und Impfung, außerdem die Kastration für deine Katzenmutter auf dich zu, da du ja denk ich mal nicht vor hast, nochmal in so eine Situation zu kommen. Futter für Katzenbabies gibt es in jedem Supermarkt, du kannst aber auch normales Futter klein machen. Kitten brauchen kein besonderes Spielzeug.

Das Erwähnte gilt nur wenn alles reibungslos abläuft. Wenn es Komplikationen gibt kann deine Katze einen Kaiserschnitt benötigen. Außerdem musst du die Kitten eventuell mit der Flasche aufziehen. Die Milch gibt es als Pulver inklusive Flasche günstig im Zoohandel.

Ich weiß nicht wie das passiert ist, aber ich hoffe du bist dir der Verantwortung die auf dich zukommt, bewusst. Du musst die Kitten ja nicht nur die ersten Wochen durch kriegen, sondern für sie auch ein gutes, neues zu Hause finden. Viel Erfolg dabei wünsche ich und alles gute der Katzenfamilie.

BrightSunrise  01.02.2018, 21:13
Futter für Katzenbabies gibt es in jedem Supermarkt

Da gibt es aber nur minderwertiges Futter, das hat in einer Katze nichts verloren.

anaeigenart  01.02.2018, 21:16
@BrightSunrise

Bei industriell gefertigtem Futter gibt es nur verschwindend geringe Qualitätsunterschiede laut Stiftung Warentest, aber man kann natürlich auch Geld für super natural real beef organic grain free Luxusfutter rauswerfen, wenn man sich dann besser fühlt.

AsemaShadowsoul  01.02.2018, 21:30
@anaeigenart

Stiftung Warentest ist leider nicht aussagekräftig, wenn es um Katzenfutter geht. Hochwertiges Futter ist auch nicht zwangsläufig teurer.

BrightSunrise  01.02.2018, 21:47
@anaeigenart

Stiftung Warentest kannst du in die Tonne kloppen, wenn es um Katzenfutter geht.

Im Supermarkt hat das Futter keine großen Qualitätsunterschiede, da ist alles minderwertig, aber der Qualitätsunterschied zwischen z.B. Felix und Mjamjam ist schon gewaltig.