Sind Katzen mit schwachen Körper (dünn,klein) trotzdem bereit für normale Geburt und Aufzucht ihrer Kitten?

3 Antworten

Mit Katzen die schon von selbst nicht ganz fit sind sollte man NICHT züchten.. .das ist dann sowieso eher vermehren.

Wenn die Katze klein und zierlich ist, dann kann es bei der Geburt vermehrt zu Problemen kommen. Die Welpen können schlicht und einfach zu groß für den Geburtskanal sein --> Tote Katze und tote Kitten.

Oder die Kitten sind durch die Unterversorgung der Mutter selbst zu schwach zum Überleben. Dann gibts halt "nur" tote Kitten.

Also ja, bitte bring sie zum Tierarzt. Man kann die Katze auch jetzt noch kastrieren und die Jungen weg machen. Das ist in den meisten Fällen immer noch die schonenste Lösung für die Katze und man unterbindet zukünftige Würfe.

Wenn das gar nicht deine Katze ist, kannst du nicht sicher sein, dass sie trächtig ist oder?

Es gibt eine Krankheit, die nennt sich FIP. Die Katzen magern dabei schnell ab, fressen sehr schlecht, sind schlapp und schwach aber der Bauch wird sehr schnell sehr dick. Er ist durch Entzündungsprozesse mit viel Flüssigkeit gefüllt. Dann steht der Katze leider ein schlimmer Tod bevor und es wäre gut, du bringst sie zum Tierarzt.

Eine trächtige Katze sollte eigentlich sehr gut fressen und Hunger haben. Aber wenn es eine Straßenkatze ist, kann sie natürlich auch komplett verwurmt sein.

In jedem Fall wäre es gut sie einmal zum Tierarzt zu bringen, damit sie, wenn sie schwanger ist, einmal ordentlich entwurmt wird. 10 Monate ist sehr jung und leider kann es da öfter zu Komplikationen kommen.

Ich hatte auch eine sehr zierliche Katze, die trächtig gewesen ist.

Ihr Jungtier kam leider nicht durch, da sie selbst die Energie brauchte.

Wenn du es schaffst, sie zum Tierarzt zu bringen, wäre es ratsam, ihr helfen zu lassen.

Evtl auch zum Tierheim, dort kann man sie dann aufpeppeln und ggf kastrieren lassen.

Veronika2020
Fragesteller

Oh je das tut mir Leid. Ist die Katze dann selber gestorben oder hat sie tote Kitten bekommen? :/

MelSchir  07.06.2021, 14:57
@Veronika2020

Sie selbst ist kerngesund und kastriert. Mittlerweile wohnt sie bei meiner älteren Schwester und genießt dort ihre Ruhe.

Sie hatte auch nur ein Kätzchen in sich und das entstand dummerweise durch Inzucht.

Veronika2020
Fragesteller

Hab beim TA angerufen, die meinten das die das normalerweise schaffen kann da ihr Körper sich weiterhin in ihrer Schwangerschaft verändern wird und sie dann erst anfängt gut zu fressen