Mix Katzen Komplikationen bei der Geburt?

1 Antwort

Solange die Hauskatze nicht ungewöhnlich klein ist, brauchst du dir nicht direkt Sorgen machen. Es ist ja normal, dass die sich paarenden Tiere unterschiedlich groß sind.

Wenn du allerdings vorhast eine Hauskatze mit einer bestimmten anderen Katze zu züchten, würde ich empfehlen im Vorfeld zu deiner speziellen Kombination zu recherchieren. Nicht nur wegen der Größe der Kitten sondern auch wegen Erbkrankheiten etc.

hana87
Fragesteller

Danke für dein Antwort!

Die britisch kurzhaar der Mutter meiner Freundin bekommt mach mal Kitten mit einem Main Coon. Da habe ich mich nur gefragt.

October2011  03.11.2019, 17:31
@hana87

Bei der Britisch Kurzhaar kommt die Blutgruppe B zu 40% vor. Bei der Maine coon kommt die Blutgruppe A zu 95% vor.

Verpaart man eine B Katze mit einem A Kater kann es zu einer Blutgruppenunverträglichkeit kommen, an der die Kitten elendig verrecken.

Oftmals geht der erste Wurf noch gut, und keines der Kitten verreckt. Beim zweiten oder dritten Wurf sterben dann die Kitten

Was die Freundin deiner Mutter da macht ist vielleicht eine völlig unnötige Risikoverpaarung.

(Mal abgesehen davon dass diese Verpaarung völlig sinnfreies Vermehren ist, weil man die besonderen Merkmale beider Rassen verliert.)

October

p.s. Die Rasse heisst Maine coon, nach dem Bundeststaat
Maine.