Toypudel bleibt nicht allein. Was kann helfen?

5 Antworten

Es ist ganz einfach noch viel zu früh damit anzufangen ihm so etwas beizubringen.

Wenn du es jetzt mit Gewalt versuchst wird er es nie lernen alleine zu bleiben.

Streuselku
Fragesteller

Das möchte ich doch auch nicht! Wie kann man aus meinem Text lesen, dass ich mit Gewalt etwas versuchen möchte?
Ich habe keinerlei Zeitdruck. Es ist nur mein erster Hund und ich möchte möglichst viel richtig machen.

JollySwgm  30.05.2020, 19:46
@Streuselku
ich habe daher direkt nach der ersten Woche bei mir (er sollte sich etwas einleben) angefangen, ihn für wenigstens 2 Minuten mal allein im Raum zu lassen.

Ich meinte nicht das Gewalt anwendest sondern das du es nicht übers Knie brechen sollst mit solche, Training.

Und nach einer Woche Eingewöhnung ist es definitiv noch ein paar Monate zu früh.

Vielleicht solltest du dich erst mal kundig machen wie man mit so einem jungen Hund umgeht bevor man sich so Tier anschafft!

Streuselku
Fragesteller
@JollySwgm

Danke für den netten Hinweis :) ich denke, dass es für jeden das erste Mal ist irgendwann und ich versuche wirklich, alles richtig zu machen. Schade, dass es trotzdem keine Fehlertoleranz gibt.

JollySwgm  30.05.2020, 19:51
@Streuselku

Das Problem ist das eine Hundeerziehung eine sehr geringe Fehlertoleranz hat. Wenn der Hund jetzt was falsch versteht kann es später um ein Vielfaches schwieriger sein ihm etwas beizubringen.

Es ist noch viel zu früh. Mit 3 Monaten kann man froh sein, wenn man alleine aufs Klo gehen kann.

Mit 4 Monaten kannst du das schon eher.

Mit 5-6 Monaten kannst du dann Mal anfangen, andere Räume zu verlassen und hinter dir zuzumachen. Und auch da fängt man nicht bei 2 Minuten an, sondern erstmal machst du die Tür zu und sofort wieder auf. Dann 5 Sekunden, 10 Sekunden. Er darf gar nicht erst ANFANGEN dich zu "vermissen".

Im Haus sollte er dir eigentlich auch nicht immer hinterherlaufen, da bekommt er ja selten die Ruhe, die er braucht. Weise ihm einen Ruheplatz zu und rede mit einem Hundetrainer darüber. (Da reicht eine normale Gruppenstunde völlig aus, die dir ein paar Grundkenntnisse vermitteln kann.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
Streuselku
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das leuchtet auf jeden Fall ein! Ich habe nur auch schon von vielen gehört, dass es ältere Hund -die noch nie allein waren- dann noch schlechter lernen. Das ist schwierig, da es viele Meinungen dazu gibt...

blabla8151  30.05.2020, 19:48
@Streuselku

Ja, das stimmt. Deswegen wie gesagt, z.b. einfach Mal alleine aufs Klo gehen, das machst du ja Recht oft (gehe ich Mal von aus;-) und das wird irgendwann für ihn auch normal. Das bringt ihm das Konzept "wo alleine zu bleiben" zumindest schonmal ein bisschen näher.

Streuselku
Fragesteller
@blabla8151

Genau - das war auch mein Gedanke. Also einfach durchhalten? :)

blabla8151  30.05.2020, 20:19
@Streuselku

Wie William1307 schon geschrieben hat, wenn er erstmal kein Welpe mehr ist, wird es ihm auch einfacher fallen :)

Mein Hund wird am Dienstag 7 Monate alt, und wir haben jetzt erst angefangen das allein bleiben zu üben 🙈

Er schafft jetzt 2 Minuten.

Das kann bzw. sollte man erst ab dem 6. Monat trainieren.

Als meiner 3 Monate alt war, konnte ich noch nichtmal alleine auf Klo gehen 🤣

Man braucht da vieeeel Geduld, aber jeder Hund schafft das irgendwann :)
Viel Glück beim üben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Streuselku
Fragesteller

Vielen Dank für die Nachricht! :-) na dann bin ich optimistisch, dass das noch besser wird!
Dir auch weiterhin viel Erfolg! :-)

Maji0404  30.05.2020, 21:27
@Streuselku

Es wird bestimmt besser!

Dein kleiner Racker ist gerade 3 Monate alt, der packt das schon noch, lass ihn erstmal größer werden :-)

Danke! :)

Wenn Du es streßfrei für Dich und für den Hund machen willst - dann warte noch 3 Monate.

Je älter der Hund wird umso einfacher wird das üben mit dem "alleine bleiben".

Ein so kleiner Welpe bleibt nicht alleine. Der Instinkt ist zu groß daß er den Anschluß nicht verlieren darf weil er sonst ins "Lebensgefahr" schweben würde.

Je älter der Hund wird umso "selbstbewußter" wird er und dann wird auch das Üben einfacher.

Ich würde einen Welpen gar nicht alleine lassen. Den Streß täte ich mir und dem Hund nicht an.

In dem Alter übt man kein allein sein. Das fängt man ab 5-6 Monaten an und ich frage mich wieso du dich vor dem hundekauf nicht darüber informierst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
Streuselku
Fragesteller

Das stimmt... ich bin am ersten Tag normal auf Arbeit gegangen und habe mich gewundert, dass es nicht funktioniert. Dumm von mir.
Mein Gott, warum wird man so sehr verurteilt für eine normale Frage. Es geht mir lediglich um einen Toilettengang. Das sind 2 Minuten. Wenn das zu lang ist in dem Alter, dann ist das okay. Deshalb frage ich ja! Jeder hatte hier irgendwann mal seinen ersten Hund, schön, wenn andere alles sofort richtig machen.

LilyInstaGirl1  31.05.2020, 19:52
@Streuselku

Ich frage mich wieso du dich wunderst bei so einem jungen Hund dass er nicht 2min allein bleiben kann. Wieso sollte er denn?