Toxische Mutter?

4 Antworten

Ob sie toxisch ist kann ich nicht beurteilen.

Aber selbst wenn sie es ist, so kannst du entscheiden, wie du damit umgehen willst.

Du kannst ihr sagen, dass du sie über alles liebst und gerne mit deiner Schwester bei ihr wohnen möchtest. Sag ihr, dass es aber im Moment mit jedem Mal schwieriger wird und ihr eine Lösung finden solltet, sodass alle sich wohl fühlen können.

In jeder Stadt gibt es Familien Beratungsstellen. Dort kannst du hin gehen, dich beraten lassen und gemeinsam mit Mutter und Schwester sprechen. Dort kann man auf jeden von euch eingehen und Lösungen finden.

Ja, man kann und sollte verstehen, warum deine Mutter so ist, vielleicht kommt sie mit der Trennung nicht klar, vielleicht fühlt sie sich nun wertlos und versucht Kontakt durch Konflikt zu halten.aber trotz Mitgefühl solltest du auch auf dich achten.

Deine Mutter ist vermutlich mit der Situation überfordert, mögicherweise Trennungsnachwirkungen und Wechseljahre. Kümmert sich dein Vater nicht und alles bleibt bei eurer Mutter hängen?

dass sie alles für uns tut und sie diejenige ist, der es hier so schlecht geht

Kann es sein, dass sie damit recht hat?  Ich habe das Gefühl dass es Sachen sind, die eigentlich in jedem Haushalt normal sind, die sie völlig überfordern.

Was ist denn normal in jedem Haushalt. Dass Muttern macht und tut und die KInderchen ihren Anteil nicht übernehmen? Kannst du nicht zu deinem Vater ziehen und so etwas Abstand zu eurer Mutter bekommen oder will er das nicht, weil er den bequemeren Anteil gewählt hat?

Was ich hier vermisse, ist das Verständnis für deine Mutter. Du bist keine 14 Jahre mehr alt, da sollte man das erwarten können.

Denkt bitte daran, dass ihr ein Team bilden müsst, um die Anforderungen des Haushaltes zu bewältigen.

nisrin576
Fragesteller

Danke die für deine Antwort. Ich weiß aber nicht, warum jeder hier so spricht als würde ich den ganzen Tag nur rumliegen und mich am Ende beschweren. Vielleicht war es in der Frage auch nicht deutlich genug; aber nein ich lebe nicht in einem Hotel Mama. Einen großen Teil der Aufgaben, die früher mein Vater hatte, habe ich seitdem übernommen, abgesehen vom Studium etc. Natürlich habe ich Verständnis, mir geht es einfach um den Umgang mit uns. Danke dir.

Ich würde dir empfehlen, dass du mit ihr sprichst, ihr erklärst möglichst sachlich, was für dich belastend ist und ihr empfiehlst, sich Hilfe zu suchen über einen Therapeuten oder ähnliches.

Deine Mutter braucht professionelle Hilfe.

Sie ist über die Trennung noch längst nicht weg.

Und ihren Frust lässt sie so an euch aus.

Vielleicht redest du mal in Ruhe mit ihr und schlägst ihr mal vor sich Hilfe zu suchen.

Es ist keine Schande wenn man Hilfe braucht und sie annimmt..

Dahika  22.01.2023, 13:43

das ist viel zu einfach gedacht.