Toxische Eltern wie geht damit um?

2 Antworten

Hallo, du hast mir erzählt, dass deine Mama dich oft ärgert und dir böse Sachen sagt. Das tut mir sehr leid. Das ist nicht nett von ihr und du hast das nicht verdient. Du bist ein liebes Kind und du hast das Recht, glücklich zu sein.

Du bist nicht das einzige Kind, dem es so geht. Es gibt andere Kinder, die auch solche Mamas oder Papas haben. Das nennt man toxische Eltern. Das bedeutet, dass sie ihre Kinder nicht gut behandeln und ihnen wehtun. Sie denken nur an sich selbst und nicht an ihre Kinder. Sie sagen ihren Kindern oft, dass sie etwas falsch machen oder dass sie ihnen etwas schulden. Das ist aber nicht wahr. Die Kinder sind nicht schuld an dem, was die Eltern tun oder sagen.

Wenn du solche Eltern hast, brauchst du Hilfe. Du kannst nicht alles alleine schaffen. Es gibt Menschen, die dir helfen können. Das können deine Freunde sein, deine Oma oder dein Opa oder deine Lehrerin. Du kannst ihnen erzählen, wie es dir geht und was deine Mama oder dein Papa dir antun. Sie können dir zuhören und dir gute Ratschläge geben. Du kannst auch jemanden anrufen oder schreiben, der sich gut mit toxischen Eltern auskennt. Zum Beispiel gibt es eine Nummer gegen Kummer (116 111) oder eine Internetseite https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html). Dort kannst du mit netten Menschen reden oder schreiben, die dir helfen können.

Ich hoffe, dass du dich bald besser fühlst. Du bist ein starkes Kind und du bist nicht allein. Ich drücke dich ganz fest. 💜

In der Pubertät sind die Eltern schrecklich - Meinung vieler Jugendlichen.

In der Pubertät sind die Jugendlichen schrecklich - Meinung vieler Eltern.

In der Pubertät entwickelt eine Jugendliche eine eigene Persönlichkeit. Sie grenzt sich - für eine Weile oder immer - von der Denkweise der Eltern ab. Sie testet Grenzen und schaut was möglich ist.

Sind die Eltern religiös und haben entsprechende Regeln. Dann brechen Jugendliche, einfach weil sie in der Pubertät sind, diese Regeln und versuchen anders zu leben.

Meist dauert die Meinung, Eltern sind toxisch, ein paar Jahre. Danach hat man ein anderes, oft besseres Verhältnis oder man lebt ein total anderes Leben.

Weib26626267272
Fragesteller

es Ist ja bei jedem anders.. manche Jugendliche erlauben sich so viel und manche Eltern verbieten deren Kinder alles

Bodesurry  20.06.2023, 13:14
@Weib26626267272

Da hast Du völlig recht. Im Durchschnitt haben die Jugendlichen in der Pubertät grosse Probleme mit den Eltern und die Eltern grosse Probleme mit den Jugendlichen. Es ist ein natürlicher Vorgang bei den Identitätsfindung.