Totsünden oder Gebote?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Totsünden 60%
Gebote 40%
IdlewildSouth  04.09.2023, 22:30

Darf ich Dich - so hart das klingt - darauf hinweisen, dass eine Todsünde - egal wie hart sie nun sein mag oder bestraft wird, - immer nur mit weichem d zu schreiben ist?

broeckchenmilch
Fragesteller

oh verdammt sorry dachte halt so mit tot und so verwechsel das aber auch oft

aber was findest du auf die frage???

6 Antworten

Wer die Gebote bricht begeht eine Todsünde

broeckchenmilch
Fragesteller

das stimmt nicht???

das eine sind doch 7 das andere 10???

Totsünden

Bei Todsünden bzw. schwere Sünden sind Verstöße gegen die Gebote in einer wichtigen Sache, das andere lässliche Sünden.
Sogar Lügen kann eine schwere Sünde sein, wenn schlimme Folgen damit verbunden sind, z. B. Denunziantentum im Beruf usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Todsünde

ANDERS: Die Todsünden wie sie gelehrt werden, sind meistens gegen Menschen. Stehlen, lügen, rauben. morden - das passiert jeden Tag. Medien berichten darüber. Worüber aber kaum wer berichtet, ist der Götzendienst! Man macht das was der Teufel will - eigene Wege gehen und unseren Lebengeber und Erhalter ignorieren.

broeckchenmilch
Fragesteller

aber nicht lügen und rauben sind doch gebote oder???

dachte todsünden sind gier, stolz, lust, faulheit, zorn, neid und völlerei???

so ist es auf jeden fall bei diesem anime

Gebote

Die größte Sünde die man als Christ begehen kann ist es gegen die 10 Gebote zu verstoßen. Da gegen wäre eine der 7 Todsünden noch harmlos gegen. Nur mal so zur Info die 7 Todsünden sind strenggenommen gar keine Sünden.

Totsünden

Wer gegen den Heiligen Geist Blasphemie betreibt dem wird Gott nicht vergeben das ist die schlimmste Sünde die man machen kann.

Woher ich das weiß:Recherche