Total blamiert im Unterricht?

Jeder denkt jetzt ich wäre dumm und könnte die einfachsten Fragen nach dem 5.Mal nicht und lacht mich bestimmt aus.

Und meine Lehrerin hat auch über mich gelacht und dann gesagt: "Haha, ich glaube sie verwechselt etwas gerade"

5 Antworten

Ich war ähnlich in der Schule. Du mußt einfach zu Dir stehen, kein Mensch funktioniert immer super gut. In Panik geht nichts mehr, daher ist es wichtig, so etwas zu vermeiden, wenn möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich erkenne hier nicht, wo Du dich blamiert hast? Du hast was falsches gesagt, aber das ist nicht schlimm. Man kann nicht alles wissen und Fehler gehören dazu.

Und man muss so etwas auch mal mit Humor nehmen können.

Die leute die über dich lachen sind meiner Meinung nach die dummen, nicht du.

Hast du schon mal mit einem Profi über deine Situation gesprochen? Sprich Therapeut, evtl. auch bei dir in der Schule?

Das man so vorgeführt wird vom Lehrer ist nicht okay. Darauf kannst du deine Lehrerin auch mal nach dem Unterricht ansprechen oder zum Direktor gehen und mit ihm darüber reden. Evtl. ist deine Lehrerin auch nachsichtiger wenn sie von deinem Problem weiß.

MacMadB  18.10.2022, 09:29

Zustimmung.

Nur eine Anmerkung: Bitte nicht gleich zum Dienstvorgesetzten. Im Sinne eines deeskalierenden Vorgehens wäre es optimal, wenn es eine:n Vertrauenslehrer:in gäbe. Oder eine.n Schulsozialarbeiter:in. Beide können helfen, ohne in der Hierarchie über der Betroffenen zu stehen.

Passiert jedem mal. Aufstehen, Krone richten, weitermachen.

Sowas kenn ich rede mit der Lehrerin darüber vielleicht kannst du arbeitsblätter bearbeiten (als mündliche note) die die Lehrerin dir dann gibt wenn du angst hast dich zu melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung