Tot 3 tage nach Zahnop?
Mein Kater ist heute morgen plötzlich gestorben. Er schrie 3-4 mal laut auf, als wenn er Schmerzen hatte oder keine Luft bekam, dann ist er gestorben. Er hatte am Montag eine Zahnop ihm wurden 5 Zähne entfernt. Es war wohl sehr entzündet , da mein Kater trotz vollnarkose gezuckt hat... eigentlich hätte es danach wieder Berg auf gehen sollen. Und anfangs sah es auch so aus... am Montag Abend nach der OP wollte er fressen. Hatte auch gleich was gefressen, aber leider keine 5 min später wieder alles ausgebrochen... danach hat er alles verweigert. Außer mal trinken und etwas Milch.... gestern hatten wir einen Kontroll Termin und der Arzt meinte, das wäre nach so einer OP mit 5 Zähnen In seinen alter (12) normal und die Nähte in seinem maul sahen gut aus. Er bekam noch mal schmerzmittel und dann sollten wir heute oder morgen noch mal kommen. Doch heute morgen war es dann plötzlich soweit, das er aufschrie und dann verstirbt..... ich frage mich.... was ist passiert? Gestern Abend hieß es noch von dem Tierarzt , das alles ok wäre und nun ist er Tot.....
3 Antworten
Hallo Du,
eventuell ist dein Kater an einem plötzlichen Herzversagen gestorben. Aber ganz genau wird dir das hier keiner sagen können.
Somit bitte den Kater einpacken und zum Tierarzt bringen, der eine Obduktion machen kann. Dann hast du Gewissheit.
Kleine Anmerkung zu einer Aussage von dir:
Es war wohl sehr entzündet , da mein Kater trotz vollnarkose gezuckt hat...
Dann war diese Vollnarkose nicht ausreichend dosiert. Denn der Vorteil an Narkosen ist, dass die Tiere tief sediert sind und somit schmerzfrei, egal, was die Erkrankung ist. Hier würde ich nochmals beim Tierarzt nachfragen, denn das klingt, als hätte dieser seinen Job nicht richtig gemacht.
Mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen Verlust.
Deinem Kater eine gute Reise über die Regenbogenbrücke.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Mein Beileid.
Narkose hat Nebenwirkungen, die auch nach Tagen Tiere beeinträchtigen kann.
Kranke Zähne machen kranke Organe. Vermutlich ist da einiges unglücklich zusammengekommen, was er nicht mehr geschafft hat.
Hatte mal aus dem TH zwei sehr junge Katzen aufgenommen. Kater und Kätzin. Beide wurden zu ihrer Zeit kastriert. Der kleine, überaus quirlige Kater ist aus der Narkose nicht wieder aufgewacht. Hatte er was, wurde Narkosemittel überdosiert? Nicht nachweisbar. Die Kätzin wurde paar Tage nach der Kastra überfahren. Mein damals noch kleiner Sohn hat die Welt nicht mehr verstanden und besonders stark getrauert. Ich hatte noch keine so intensive Bindung zu diesen Tieren, aber kalt hatte mich das auch nicht gelassen.
Meine 2 Mädels (Maine Coon) sind 14 und 15 Jahre alt. War bei ihrer Geburt als damaliger Züchter dabei. Die Bindung ist so stark, dass ich mir ihren Tod nicht ausmalen kann. Der Tag wird absehbar kommen. Leiden lassen werde ich sie auf keinen Fall.
Wenn es für dich einen kleinen Trost geben sollte, natürlicher Tod ohne langes Siechtum, schließt den Kreis und ist für Tiere der normalere Ablauf, als zum TA und in gestresster Situation den letzten Gang zu gehen.
Für deinen Kater war es an der Zeit und er hat dir einen Gefallen getan.
Hallo Du,
Narkose hat Nebenwirkungen, die auch nach Tagen Tiere beeinträchtigen kann.
Welche denn?
Ein gut arbeitender Tierarzt macht bei einem so alten Tier vorab einen gründlichen Checkup und besteht auf ein geriatrisches Blutbild. Somit kann er mögliche Organerkrankungen (Bezug: Kranke Zähne machen kranke Organe) erkennen und den Kater als narkosetauglich, oder eben nicht, einschätzen.
Sind die Organe zu stark betroffen, dann wird ein solch altes und krankes Tier nicht mehr operiert, oder nur mit dem Hinweis, dass es daran versterben kann, entweder direkt unter der Narkose, oder an den möglichen nachfolgenden Komplikationen.
Etwas, was hier viele anscheinend nicht wahrgenommen haben ... Der FS schreibt:
Es war wohl sehr entzündet , da mein Kater trotz vollnarkose gezuckt hat...
Das ist ein klares Zeichen dafür, dass der Kater nicht ausreichend sediert war und mit großer Sicherheit extreme Schmerzen unter der OP hatte, was kein Tier erleiden sollte. Meist spritzen Tierärzte dann nach. Das wurde hier nicht erwähnt.
Aber eine schlechte Sedierung mit Schmerzen unter einer OP zu rechtfertigenist schlichtweg Blödsinn.
Ich fasse zusammen:
- Hier wird kein nötiges und gründliches Checkup und eine daraus fundierte Narkosetauglichkeit erwähnt
- Hier wird nicht erwähnt, ob das Herz genauestens abgehört wurde
- Hier wird erwähnt, dass das Tier nicht ausreichend sediert wurde und unter der OP immense Schmerzen erleiden musste
- Hier wird indirekt erwähnt, dass das Tier keine Schmerzmittel für zuhause hatte, sondern der FS extra zum TA musste (auch unüblich nach solch einer OP)
Eine gut gesetzte Narkose schickt ein Tier nicht zu tief rein, oder nicht zu flach und, wenn zu flach, wird nachgespritzt.
Selbstredend haben wir in dieser FS nur laienhafte Schilderungen eines Katzenhaltenden. Somit wissen wir eigentlich so gut wie gar nichts. ;-)
Ich versteh deine Verwirrung aber wenn er schon 12 Jahre alt gewesen ist ist so eine OP schwierig das muss nicht sofort kommen so wie bei dir kann es auch verzögert zum Tot kommen
Er hat zu wenig gefressen und getrunken