Toshiba laptop pfeift beim laden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Netzteile welche die Spannung von 230V auf 12V runterregeln können schnell geräusche wie brummen oder pfeifen erzeugen wenn sie einen bestimmten Leistungsgrad erreichen. Das heißt allerdings nicht, dass diese schaden nehmen.
Andernfalls gibt es auch unteranderem Spannungswandlerspulen auf dem Mainboard welche unter einem bestimmten Belastungsgrad des Rechners pfeifen können.
Leider kann man dagegen relativ wenig machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung mit Java, Servern und Co.
Dompledaf737  07.03.2021, 01:48

Man kann es mit Plastiklackspray versuchen oder mit einem nicht leitendem Kleber. Mit etwas glück beibt die spule ausreichend fixiert.

Musti66570
Fragesteller

Danke dir :) werde Monntag mal ein neues Netzteil kaufen und Probieren

Musti66570
Fragesteller

Danke dir nach tausch der netzteil hat es aufgehört 🙏🙏

Warum zerlegst Du erst einmal ein Gerät, um es zu reinigen... und riskierst dabei einen Totalschaden, wenn Du hinterher erst Deine Frage stellst? Sinnvollerweise bitte erst fragen was das sein kann bevor man, ohne groß Erfahrung, einen Laptop zerlegt. Oft bleiben bei solchen Aktionen Schrauben übrig oder es geht beim Demontieren was kaputt, was dann letztlich unnötigerweise zum Totalschaden führen kann. Diese hochkomplexen Geräte sollten nur als letztes Mittel auseinandergelegt werden bzw. wenn es definitiv sicher ist, dass man rein muss (beispielsweise lockere Ladebuchse!).

Schaltnetzteile pfeifen alle; manche etwas lauter, manche etwas leiser und manche beginnen erst nach einer gewissen Zeit damit. Bei Dir pfeift eine Spule auf dem Mainboard... was sie halt erst mit der Zeit jetzt begonnen hat. Aber wenn ansonsten keinen Fehlfunktionen vorhanden sind, dann ist es halt so. Nur deswegen ein Mainboard um die 500€ auszutauschen wäre vollkommen unnötig.

Das Netzteil im Laptop versorgt das Gerät mit unterschiedlichen erforderlichen Spannungen. Das macht es über passende Frequenzen, mit denen es die Übertragerspulen ansteuert. Diese Ansteuerungsfrequenz führt dazu, dass der Übertrager in dieser Frequenz zu pfeifen beginnt. Je fester er in sich ist, desto weniger hört man es... oder halt mit der Zeit. Das Pfeifen ist aber ein ganz normaler Vorgang und das Geräusch kommt davon, wenn das Netzteil den Ladestrom für den Akku bereitstellt.

Mfg