Tor Browser?

1 Antwort

Da der gesamte Internettraffic über deinen Router geht könnte man dort je nach Routermodell immer noch die Endpunkte sehen, die du ansteuerst, auch wenn dein Datenverkehr per SSL verschlüsselt ist.

Kelec  25.03.2024, 07:53

Naja man sieht das Tor Entry Node und nicht das Exit Node.

Man muss aber erstmal erkennen, dass die IP zu einem Entry Node gehört.

Wenn man sich zB über eine Brücke mit TOR verbindet scheint diese Brücke offiziell nicht als Teil des TOR Netzwerks auf und es ist daher schwer hier zweifelsfrei zu zeigen, dass es eine Brücke ist und zum TOR Netzwerk zugeörig ist.

Über Snowflake wird das eigentlich noch schwieriger weil die TOR Proxies die man als Bridge verwendet nicht statisch sind sondern nur für begrenzte Zeit existieren.

anonym4678166dk
Fragesteller
@Kelec

Also sollte man sich am besten mit Snowflake verbinden?

Kelec  25.03.2024, 16:00
@anonym4678166dk

Ja sofern man davon ausgeht, dass der TOR Zugriff gesperrt wird, also in China etc.

In Deutschland machts imho weniger Sinn weil die Verwendung von TOR ja nicht verboten ist.

anonym4678166dk
Fragesteller
@Kelec

Stimmt es, dass man aber trotzdem den Suchverlauf im Router sieht? Weil Entry Node doch das ist was man sucht.

anonym4678166dk
Fragesteller
@anonym4678166dk

Und wenn man Snowflake einstellt steht dort, das im WLAN Router angezeigt wird, dass man z.B ein Meeting startet. Steht da jedes mal zufällig etwas da? Und wenn ja was?

Kelec  25.03.2024, 18:08
@anonym4678166dk

Nein man sieht nur dass du dich mit dem TOR Netzwerk verbunden hast. Man sieht aber nicht was du im oder über das TOR Netzwerk gesucht hast.

Das wäre nur der Fall wenn du die DNS Namensauflösung nicht über TOR machst was eine falsche Konfiguration wäre. Der Tor Browser macht die Namensauflösung aber über TOR womit man nicht sehen kann welche Webseiten du über TOR besuchst.

Kelec  25.03.2024, 18:10
@anonym4678166dk

Nein es wird allgemein eine Tunnelverbindung zu einem anderen User hergestellt, das sieht für den Router so aus wie zB ein Teams Meeting, ob der Router das als solches anzeigt oder schlichtweg als einfache TCP Verbindung hängt vom Router ab.

anonym4678166dk
Fragesteller
@Kelec

Vielen Herzliche Dank. Haben Sie zufällig noch eine Ahnung wie sich Bitdefender mit dem Tor Browser verhält? Also überwacht er auch was im Tor Browser gemacht wird. Bzw. kann der Adminstrator von dem Konto sehen was man gemacht hat?

Kelec  25.03.2024, 19:00
@anonym4678166dk

Virenscanner sollten idR gar nicht tracken was der Nutzer macht.

Aber natürlich kann jede Software auf deinem PC dein Verhalten ausspionieren. In dem Fall hilft weder TOR noch Snowflake.

anonym4678166dk
Fragesteller
@Kelec

Kann man herausfinden ob Bitdefender oder ein anderes Programm mich ausspioniert?

Kelec  25.03.2024, 19:31
@anonym4678166dk

Eine 100% Sicherheit gibt es nicht.

Bitdefender hat aber soweit ich weiß eine Spyware Suche integriert. Es sollte also Programme finden die dich seiner Meinung nach ausspionieren.

Allerdings gibt es dabei keine Garantie, dass er alles findet.

Für bekannte Software wie Bitdefender selbst hat das sicherlich schon jemand geprüft ob und was übertragen wird, also danach kannst du googeln.

Wenn dir Sicherheit wichtiger wie Komfort ist nimm eine amnesic Linux Distribution wie zB Tails.

Die Garantiert dass nach dem abschalten des Computers alle Daten gelöscht werden damit wird weder etwas aufgezeichnet noch gespeichert. Tails kommt mit TOR Vorinstalliert und hat keine Software drauf die dich überwachen sollte.

Tails kann man aus diesem Grund auch nicht installieren sondern nur von einem USB Stick aus laufen lassen.