Topfschanier Innenliegend passt nicht?

7 Antworten

Sehe das wie @Norina1603. Das Scharnier muss um die Materialstärke weiter nach innen versetzt werden.

Ansonsten gibt's die Hettich-Topfschaniere in vielen Ausführungen, je nach Einbausituation. Vielleicht ist es auch nicht die richtige Ausführung.

An deiner Tür fehlt der Umleimer. Das sieht ja schlimm aus und wird auch nicht besser, im Laufe der Zeit. Meine Frau würde das nicht abnehmen.🤣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Greyne 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 17:50

Danke^^. Ja jetzt passt es. Den die Kante wo der Umleimer fehlt sieht man sogut wie garnicht weil der ja im Korpus verschwindet^^

Franky1962  29.07.2025, 19:55
@Greyne
Den die Kante wo der Umleimer fehlt sieht man sogut wie garnicht weil der ja im Korpus verschwindet

Das ist mir schon klar.

Hallo Greyne,

Du hättest so wie es aussieht das ganze Scharnier um Materialstärke der Türe (16mm) nach innen setzen sollen, dann wäre sie außen auch bündig!

Greyne 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 17:49

Danke^^

Das Topfscharnier grade dranschrauben und richtig einstellen. Außerdem ist es das falsche Scharnier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Greyne!

Bei meiner innen liegenden Tür mit Topfscharnier sitzt das Scharnier genau andersherum und die Klappe hat bei 90" Öffnung einen Überstand nach innen (gestrichelte Linie).

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

- (Technik, Handwerk, Möbel)

Greyne 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 17:14

Jaa aber auf der Anleitung von dem Schnier ist es ja wie in meinem Fall beschrieben aber passt trotzdem nicht

gufrastella  28.07.2025, 17:19
@Greyne

Ich sehe das Topfscharnier in der Anleitung in der Klappe (A).

Das Scharnier in der Anleitung ist jedoch nicht geknickt wie auf meiner Zeichnung, sondern ein gewöhnliches Topfscharnier für aussenliegende Türen.

Schraube alles auseinander und halte die Teile wie auf meiner Zeichnung zusammen und drehe die Klappe in der Luft. Dann wirst du sehen, dass es funktioniert, wenn es das richtige Scharnier ist.

Ich tippe auf komplett falsch eingestellt. Daran bin ich auch schon oft verzweifelt, nachdem bis dahin alles wunderbar geklappt hat.