Schranktür geht nicht gerade?

5 Antworten

O.K., der Schrank ist ja wohl nicht gerade neu, sonst wäre, so hoffe ich, nicht die Macke an der Türe. Jetzt kann es sein, dass sich die Türe dermaßen verzogen hat, falsche Lagerung, dass sie einfach krumm ist. Dann solltest du beim Kundendienst von Ikea anrufen, die sind übrigens sehr hilfbereit, das Problem schildern, die Modellangebe durchgeben und das eventuelle Kaufjahr. Wenn du Glück hast, bekommst du eine kostenlose Tür per Post zugeschickt. Aber ich glaube eher, dass mit einem der beiden Scharniere etwas nicht stimmt. So wie ich das ersehe, stehen die mit den Scharnierbügeln etwas unterschiedlich heraus. Wenn du das auch so siehst, dann solltest du beim Kundendienst von Ikea anrufen, die sind übrigens sehr hilfbereit, das Problem schildern, die Modellangebe durchgeben und das eventuelle Kaufjahr. Du bekommst sicherlich ein, besser zwei, weil du ja nicht weißt, welches defekt ist, kostenloses Tür per Post zugeschickt. Viel Erfolg.

Der Sinn der Einstellschrauben besteht nicht darin, die alle gleich weit einzuschrauben.

Wollte man bei allen Scharnieren an der Stelle den gleichen Abstand erreichen, bräuchte man dazu natürlich keine Schrauben. Da müsste man nur alle Scharniere exakt gleich fertigen.

Sinn der Sache ist vielmehr, die Schrauben so einzustellen, dass die Tür gerade hängt. Wenn dazu eine Einstellschraube ganz rein muss und die andere ganz raus, dann ist das eben so. Darauf kommt es nicht an. Sondern auf die Tür.

Das untere Scharnier wird nicht richtig zusammengesetzt sein. Ich gehe davon aus, die Montageplatte hat einen Schlitz, in den der Schnippel der anderen Hälfte geschoben werden muss.

das dürfte noch einstellbar sein. so wie es aussieht sind das die Schrauben an der Tür

wichtig ist, dass das Fußteil ausgerichtet ist.