Toniebox - welche Unterschiede gibt es?
Wir wollen unserem Kleinen eine Toniebox kaufen. Bin da völlig unerfahren. Wir waren heute im Kaufhaus und da gab es verschieden Größen?! Eine kostete 89,- die größere 99,- Euro. Bei der kleineren stand noch Starterset drauf. Kann mir jemand erklären, ob es da Unterschiede gibt bzw. ob es verschiedene Modelle gibt?
Erfahrungsberichte sind auch willkommen :)
5 Antworten
ICh wusste nicht, dass es verschiedene Größen gibt. Normalerweise liegt der Unterschied in der Farbe. Das Starterset enthält idR. eine Kreativtoniefigur (kann man selbst bespielen).
Schau bei den größeren noch mal genau, was da alles enthalten ist. Es gibt Kopfhörer und Transporttaschen als Zusätze. Die erklären vielleicht den höheren Preis.
Ansonsten ist wie gesagt die Farbe der einzige Unterschied. Und dass s manchmal angebote gibt. Falls du mit dem Kauf also noch etwas Zeit hast, könntest du es die näcshten Wochen mal beobachten, dann gibt es vielleicht wieder weche günstiger.
Ich finde die Toniebox eigentlich schön. Sie ist recht robust und für kleinkinder bereits geeignet. Die Figuren sind ebenfalls liebevoll gestaltet und auch schön bespielbar. Auch diese sind meistens so gestaltet, dass sie nicht kaputtgehen oder brechen können. Tatsächlich haben wir aber bereits die zweite. Mein Sohn hat es mit 3 Jahren doch geschafft, seine Box kaputt zu machen. Die Ohren (Einschaltknopf und Laut-Leise-Regulation) war so eingedrückt, dass sie nicht mehr funktioneirten. Okay kann passieren. Haben wir repariert (gibt Ersatzteile dafür). Einen Tag später gleiches Problem. Dann war es kein Zufall mehr und er hat uns auch vorgeführt, wie er die zerdrückt. Zweiter Reparaturversuch ging dann schief, da ist uns das Kabel von der Platine gerissen. Löten konnten wir es nicht mehr. Dann gab es mit dem nächsten Feiertag eine neue Box. Und mit ihr ein paar Umgangsregeln. Wir hoffen, es geht nun gut, weil es war definitiv die letzte Box für ihn ;-)
😆 Ja, es ist halt nichts für die Ewigkeit gemacht 😆 Danke für deine Antwort und deinen Erfahrungsbericht.
Der einzige Unterschied bei den Boxen an sich ist, so weit ich weiss, die Farbe. Schau mal, welches Zubehör bei den teuren noch dabei ist. Ich denke, daher kommt der Preisunterschied.
Hab jetzt herausgefunden, woran der Preisunterschied liegt. Die teurere ist eine Sonderedition in dunkelblau mit einem goldenen Kreativtonie. Naja, wer‘s braucht 😅
Zu den Modellen kann ich leider nix sagen. Ich hab damals die Box bei Amazon gekauft und weiß gar nicht, ob es da schon verschiedene Modelle gab (außer natürlich in der Farbe).
Aber meine Erfahrungen kann ich dir sagen: meine Tochter liebt ihre Box seit fast drei Jahren. Sie ist robust, einfach zu bedienen, und gut transportabel. Der Akku hält lange durch. Und es gibt wirklich schöne Geschichten für verschiedene Altersstufen.
(Eigentlich bin ich nicht der Typ, der für sowas Werbubg macht. Aber in dem Fall, ja ein gutes, zuverlässiges Gerät).
Du bekommst Tonie Figuren in den meisten Bibliotheken. Da die Figuren teuer sind, leihen wir sie aus- und kaufen dann nur diejenigen, die gut sind.
Beim Starterset ist in der Regel eine Creativ-Figur ohne Inhalt dabei. Da die Box ein Geschenk sein soll, solltet ihr sie vorher auspacken und die Figur mit einem Hörspiel oder Lieder bespielen. Dann kann die Box direkt nach dem Auspacken benutzt werden.
Die Box selbst gibt es nur in einer Größe. Es gibt aber Startersets mit mehreren Figuren, was entsprechend mehr kostet.
Du kannst, wenn du sparen möchtest, bei Tonies direkt auch eine Preloved Box holen. Die ist dann eine wieder aufbereitete Toniebox. :)
Vielen Dank! Ja, ich denke es liegt dann wohl am Zubehör :)