Tofu ohne Plastik?

5 Antworten

Ohne Kunststoffverpackung wird aufgrund der Anforderungen um Tofu haltbar zu machen schwer, aber hier findest du eine Auswahl von Beschreibungen, wie du Tofu selber machen kannst. :-)

https://www.eat-this.org/tofu-selber-machen/

https://www.smarticular.net/tofu-selber-machen-anleitung-gerinnungsmittel/

https://www.effilee.de/tofu/

https://www.nicole-just.de/192-tofu-selber-machen-rezept-und-anleitung.html

Yukixxxxx
Fragesteller

Vielen Dank <3

Zu kaufen gibt es den vermutlich nicht ohne Plastikverpackung. Ich frage mich aber auch, was Sinn und Zweck davon sein sollte. Klar ist Plastik nicht toll, aber der Ressourcenverbrauch dadurch ist ein Bruchteil dessen, was bei der Herstellung des Sojas und Tofus angefallen ist. Da ssoll gar nicht heißen, dass Tofu schlecht für die Umwelt ist, aber eine Plastikverpackung ist halt echt nicht besonders schädlic, sofern man die nicht direkt ins Meer wirft.

Yukixxxxx
Fragesteller

Es geht mir auch um die weichmacher und stoffe, die sich aus der Verpackung lösen. Möchte das so gut es geht reduzieren. Die Umwelt ist natürlich auch eins meiner Motive. Plastik kann man zwar recyclen, aber leider nicht ewig.

Ja, man kann Tofu selbst herstellen.

Habs selbst aber noch nicht gemacht, kann dem Zeug nicht viel abgewinnen. (Außer geräuchertem, ab und zu).

https://www.smarticular.net/tofu-selber-machen-anleitung-gerinnungsmittel/

Yukixxxxx
Fragesteller

Vielen Dank

FresherKnilch  22.12.2019, 23:45
@Yukixxxxx

Naja, ist auch nur ne Googlesuche gewesen, wie gesagt, habs selbst noch nicht gemacht.

Ich vermute, mit nem Link zu Herrenschuhen konntest du vorhin nicht viel anfangen, oder?

Yukixxxxx
Fragesteller
@FresherKnilch

Ich bin gerade dabei mir die sachen anzuschauen. Das mit den herrenschuhen muss ich nochmal genauer anschauen, da ich eine frau bin :'). Trotzdem danke für deine Hilfe

FresherKnilch  22.12.2019, 23:57
@Yukixxxxx

Ja, das mit der Frau wurde mir eben erst klar ;) deshalb meine Frage dazu.

Als ich meine gekauft habe, hab ich einfach nach

"schuhe ohne leder und plastik"

gegoogled. Da gibts auch genug für die Damenwelt =) Hab sogar Stiefel für den Winter bekommen. Hab trotzdem einen Vegan-Shop gewählt, weil sonst ja unter Umständen Knochenleim zum Einsatz kommt.

Auf das Nischen Plastik kommt es auch nicht mehr an.

Tofu ist Umweltmäsig bereits schon so negativ (Anbau, Transport)

Dazu kommen noch Zutaten bei den Industrieprodukten.

Alleine dafür ist ja das Plastik notwendig.

  1. Um die Zutaten anzugeben
  2. Um Andere Lebensmittel zu schützen
  3. Damit der Tofu den langen Transport besser übersteht.

Alleine schon aus Umweltgründen würde ich keinen Tofo Essen

Woher ich das weiß:Hobby
Honeysuckle18  23.12.2019, 13:04

So einfach kann "man" sich die eigene kognitive Dissonanz auch schönreden...;)

Salatkoch  24.12.2019, 12:01

Selten so einen Quatsch gelesen - Soja ist eine der besten pflanzlichen Eiweißquellen und wird (zum Essen) fast nur in Europa angebaut. Allgemein sind Hülsenfrüchte sehr gesund, eine gute Vorfrucht, super vielseitig und haben - direkt gegessen - eine sehr gute Flächenbilanz.

Solltest du als "Hobbykoch" eigentlich wissen. Das heutige Billigfleisch en masse ist ja viel umweltfreundlicher. Auch statistisch sind deine Thesen totaler Unsinn.

Yukixxxxx
Fragesteller

Ich kaufe nur tofu aus soja der in Europa angebaut wurde. Am besten in Deutschland. Die sojapflanze ist nicht besonders anspruchsvoll

ich frage mich gerade ,wo der Tofu denn hergestellt wird

gibt es deutsche Tofu Produktion,oder fliegen die das aus Asien ein ?

FresherKnilch  22.12.2019, 23:36

Alpro produziert in Belgien. Das Soja stammt weitgehend aus der EU, hat aber weniger mit der Nachhaltigkeit zu tun, mehr mit der Zulassung von genmanipulierten Sorten im Ausland.

frambemble  23.12.2019, 01:45
  1. fWieso sollte man ds nicht in Deutschland herstellen? Ist ja nicht extrem kompliziert und auch kien Nieschenprodukt. Kann natürlich sein, dass das Soja von weiter her kommt.
  2. Wieso sollte man das Fliegen? Soja hält sich lange genug, dass das ganz normal per Schiff transportiert wird.
NackterGerd  23.12.2019, 08:40
@frambemble

ganz normal per Schiff : als ob das Dieselschiff ökologisch sinnvoller wäre

frambemble  23.12.2019, 11:23
@NackterGerd

So ein Schiff stößt weniger CO2 pro transportierte Tonne aus als jedes andere Verkehrsmittel. Die Emissionen betragen da etwa 5g/Tonnenkilometer. Das ist ein fünftel der Zug-Emissionen und ein hundertstel der Flugzeugemissionen!

Klar wird trotzdem etwas ausgestoßen, aber ein Kilo Tofu stößt auf einer 10 000km-Reise unter 100g CO2 aus. Da stoße ich bei der Zubereitung wesentlich mehr aus.

Yukixxxxx
Fragesteller

Also rein vom Abbau her weiß ich, dass das meiste soja für menschenfutter aus Europa kommt. Es würde mich auch nicht wundern, wenn in Deutschland tofu hergestellt wird

NackterGerd  25.12.2019, 15:30
@Yukixxxxx

Es stimmt zwar richtig dass mittlerweile Soja auch in Deutschland angebaut wird, dennoch kommt viel Soja für Tofu bzw Tofu selbst auch Amerika oder China