Tönung wäscht sich nach 3x Haarewaschen raus?

7 Antworten

Rot fällt immer sehr schnell aus (so nennt man das Verschwinden der Farbe). Und Tönung hält eben nicht lange.

Hatte das auch mal, sogar bei einer Rotblond-Nuance.

Ich geh 3x/ Woche schwimmen, die Farbe war ratzfatz raus.

Vielleicht mal nach einer Intensivtönung fragen?

girlgonebad
Fragesteller

hält eine Intensivtönung länger?

ArniD  30.07.2019, 10:14
@girlgonebad

Ja, eine Intensivtönung ist eigentlich eine Haarfarbe. Mit etwas weniger Wasserstoffperoxyd

wie hier schon andere beantwortet haben, wäscht sich eine Tönung viel schneller raus als eine Farbe - trotzdem finde ich 3 Haarwäschen ziemlich wenig. Ich habe mir für ein Festival meine Haare mit einer Loreal Colorista Washout Farbe rosa gefärbt, die gezielt nur 3-4 Haarwäschen halten sollte, das hat aber auch 1/10 von deinen Ausgaben gekostet...

Verwendest du silikonhaltige Shampoos oder Pflege? Das kann nämlich so weit führen, dass sie so einen dicken ("Schutz")-Mantel ums Haar legen, dass nichts mehr eindringen und einwirken kann und sich deshalb sehr schnell wieder rauswäscht oder die Farbe nicht mal "greift".

Woher ich das weiß:Hobby – + eigene Erfahrung
girlgonebad
Fragesteller

Ich hab mir extra so ein Shampoo von Elvital für getönte oder gefärbte Haare gekauft. Und wie bei zwei anderen Kommentaren schon drunter geschrieben: beim gleichen Friseur hatte ich vor Jahren mal auch eine Rottönung (er wollt eben nicht färben, weil Haare nicht strapazieren) und die hatte ich fast zwei Jahre lang. Die hielt sich auch, hab sie alle vier Monate aufgefrischt - sowie man halt normal zum Friseur geht - und fertig. Aber diese war sofort weg.

cansweroo  30.07.2019, 10:22
@girlgonebad

vielleicht hat der Firseur eine andere Marke genommen, biologische bzw. Naturprodukte halten oft nicht so lange/gut. Und das dein Shampoo extra für coloriertes Haar ist, muss nichts bedeuten - ich würde dir generell ans Herz legen dein Haar mal mit einem Tiefenreiningungshampoo zu waschen und dann komplett auf silikon-, paraben-, ...freie Produkte umzusteigen. Die machen das Haar von Innen gesund. Silikone machen nur den Anschein durch die besagte "Schutz"hülle. Schau mal bei Kevin Murphy - ist zwar teuer aber es ist vegan, silikonfrei und wirklich wirklich gut!!

Es wurde hier schon mehrmals erwähnt, dass sich eine Tönung rauswäscht - im Gegensatz du einer dauerhaften Farbe. Nach nur drei Haarwäschen sollte das natürlich nicht passieren, als Richtwert gelten üblicherweise ca. 6 Wochen. Es sei denn es hat sich um ein Produkt gehandelt, dass gezielt nach 2-3 Haarwäschen wieder ganz verschwindet.

Ich würde das beim nächsten Frisörbesuch unbedingt ansprechen und darauf hinweisen, dass du wenn das noch einmal passiert dein Geld zurückverlangen wirst.

ArniD  30.07.2019, 10:19

Eine Tönung hält in der Regel 5 bis 8 Haarwäschen. Nur, wenn keine Haarkur gemacht wurde. Da Kuren und Tönungen auf die gleiche Weise wirken. Zwei gleiche Sachen heben sich gegeneinander auf.

6 Wochen ist eine Intensivtönung bis sie etwas blasser wird. Auch mit Stufe 2 gekennzeichnet.

M1701A  30.07.2019, 10:20
@ArniD

Da hast du natürlich vollkommen recht

Das ist normal... du hattest nur eine Tönung... die tönt die Haare nur und färbt sie nicht..

eine Tönung hält grundsätzlich nur ein paar haarwäschen

girlgonebad
Fragesteller

hatte früher aber auch schon mal eine rottönung, die mehr so aubergine-farbig war, und die hatte ich fast zwei Jahre lang

das ist ganz normal das Tönungen sich schnell rauswaschen..bei dem anderen so bei dem anderen hält es länger...aber der Friseur berät dich umfassend lg ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung