Töne ohne Noten Raushören (Saxophon)?
Wie habt ihr es gelernt Töne rauszuhören, also ein Lied hören und es direkt nachspielen zu können. Höre immer wieder "Spiel jeden Ton und merk dir welcher der richtige ist" aber woher weiß ich das? Ich mein wenn es z.b. ein Cis ist, weiß ich es in dem Moment trotzdem nicht auch wenn ich es spiele, weil ich es ohne den rythmus nicht erkenne (Hoffe man versteht was ich mein 😅)
4 Antworten
ja hab das problem auch. Aber was mir geholfen hat/hilft ist ein lied note für note rauszuhören und das in noten/tabs aufzuschreiben. Darin wirst du mit der zeit besser und dann kannst du es mit 2 note hintereinander versuchen … irgendwann kannst du das einfach. Du hörst ein lied oder ne sequenz und kannst sie direkt spielen ohne zuerst noten prüfen am sax.
Du schaffst das!
Du brauchst eigentlich nur 2 Dinge: Den Anfangston und dann zum jeweils nächsten Ton das Intervall. Also den Abstand von Ton zu Ton. Sehr hilfreich ist es, wenn Du die Melodie nachsingen kannst, also deren Verlauf kennst. Nur dann kannst Du Dich selber korrigieren - also ohne Noten.
Die wenigsten Menschen können Töne genau heraushören. Aber wenn man erst einmal den ersten Ton gefunden hat, muss man danach ja nur noch auf die Intervalle achten. *Die* muss man lernen und wissen, wie sie klingen.
Nur mal so als Einblick in meine Denkweise bei einem Stück:
Erst einmal eine Quinte hoch, dann runter mit Ganztonschritt/Halbtonschritt/Ganztonschritt (das dürfte sich bekannt anhören wenn man Tonleitern übt), dann eine kleine Septime hoch, dann wieder eine Quarte hoch
...und schon hat man den Anfang von Star Wars
In dem Beispiel sind schon ein paar sehr markante Intervalle, die alle ganz spezifisch klingen. Wenn man deren Unterschiede lernt bekommt man jede Melodie leicht in den Griff.
Wenn du die chromatische Tonleiter spielen kannst, dann findest du relativ schnell heraus, welcher Ton der Gespielte sein könnte. Ich habe mir dabei z.B. immer den Ton "C" gemerkt und in Gedanken dann nach oben oder nach unten gezählt.
Nicht jeder muss das absolute/perfekte musikalische Gehör haben, um hierbei weiterzukommen. Das ist alles Übungssache. Spiele die chromatische Tonleiter so oft du kannst, damit die Töne auch in deinem Kopf gespeichert sind. Das ist die einfachste Methode, finde ich.
Denn desto besser du die Töne auch auf dem Saxophon erkennen kannst, desto leichter fällt es dir dann auch irgendwann, die Töne wirklich aus dem Stehgreif heraus zu identifizieren, wenn du sie hörst.