ICE Startgeräusch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Stromrichter die beim Anfahren immer mehr Strom bekommen und dann diese Tonleiter erzeugen, allerdings kann man dies per Progammierung auch abschalten oder sogar Filmmelodien oder die Deutsche Nationalhymne spielen.

Und bitte: Es heißt nicht "ICE Fahrer" oder "Zugfahrer", sondern Lokführer!

Gruß

FragenFrank2
Fragesteller

Okay vielen dank :)

Auch andere Elektrolokomotiven erzeugen ähnliche Geräusche. Die kommen (vermutlich) von den Umrichtern, die den Strom aus der Fahrleitung in für die Motoren geeigneten umwandeln (Frequenz und Spannung verändern). Da das abhängig von der Drehzahl der Motoren stufenweise geschieht, hört man so etwas wie eine Tonleiter.

Hallo. Das sind die Motoren die durch die Stromrichter beim Anfahren mit immer mehr Strom angesteuert werden. Auch die Taurus kann das uns spielt darum die Tonleiter, was die 3. Generation (1216) nicht mehr hat. Das kann man auch ändern durch die Programierung, und so Spielte die Taurus früher die Nationalhymne.

Bei Fragen melde dich einfach bei mir.

Liebe Grüße, gunz97USA

Der Fahrer hört Radio und hat die Scheiben runtergekurbelt....

FragenFrank2
Fragesteller

Achso das muss es sein ... komisch das jeder Fahrer Radio hört und jeder ICE Fahrer zufällig den gleichen Song. Ich würde diese Frage nicht stellen wenn das mir schon öfter aufgefallen ist. Das Video war nur als Beispiel gedacht -.-