Todeszeitpunkt vorherbestimmt?

10 Antworten

...Kommen wir auf die Welt, ist der "Totenfahrschein" bereits dabei.

...Leben wir, ist es auch Fakt, dass wir irgendwann sterben müssen.

....Wann das genau ist, ist für uns Menschen unergründlich.

....Sahen Menschen bereits den Tod ins Auge, und sie sind da trotzdem nicht gestorben, kann man sich mitunter den Eindruck nicht erwehren, dass da der Tod einfach noch nicht sein sollte. Dass das Weiterleben im gewissen Sinn Bestimmung ist, bzw., wann dann der Tod sein soll.

Tatsache ist jedoch: Soll man wirklich sterben, ist dem auch so. Und keine Macht auf dieser Welt kann das verhindern.

Selbst Ärzte nicht....

Ist der Todeszeitpunkt vorherbestimmt?

Ich glaube nicht an ein vorherbestimmtes Schicksal.

Unserem Leben sind zum einen natürlich biologisch-medizinische Grenzen gesetzt. Man stellt also evtl. einen neuen Alters-Weltrekord auf - sterben wird man dennoch.

Zum anderen gibt es so viele Variablen und Faktoren, von denen wir einige sogar bewusst beeinflussen können - was eine Vorherbestimmung ausschließt.

Risikoreduzierung

Wer sich beispielsweise gesund ernährt und Sport treibt, reduziert sein Risiko für so genannte "Zivilisationskrankheiten" bzw. Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachweislich.

Natürlich kann auch ein 30 Jahre alter Sportler aufgrund eines unentdeckten Leidens plötzlich sterben - die Wahrscheinlichkeit sehe ich aber als nicht sehr hoch an.

Schon der Umstand, dass wir durch gesunden Lebenswandel das Risiko reduzieren können, spricht aus meiner Sicht gegen eine Vorherbestimmung.

Unfalltod

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Unfalltod, der ebenfalls von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist und dessen Vorherbestimmung ich daher anzweifele.

Hätte man sich in Situation X anders verhalten und statt A die Entscheidung B gefällt und hätte Person C besser aufgepasst bzw. wäre Produkt D nicht defekt gewesen...

Da sind mir zu viele Variablen drin, um eine Vorherbestimmung anzuerkennen.

In der Rückschau betrachtet, bedingt ein Ereignis das andere, und eine frei Wahl hatte man eigentlich nicht.

Das sehe ich anders, denn auch wenn man zB durch Erziehung und Gesellschaft gewisse Konditionierungen hat, ist man nicht allein das Opfer äußerer Umstände.

Ein Tier folgt lediglich seinen Instinkten - ein Mensch kann dagegen den eigenen Impuls hinterfragen und seine Entscheidung bewusst ändern.

Natürlich besteht praktisch immer eine gewisse Beeinflussung durch äußere Faktoren, aber darin sehe ich keine "Opfer des Schicksals"-Rolle gegeben.

So haben Menschen beispielsweise aufgrund einschneidender Ereignisse ihr bisheriges Leben teilweise völlig über den Haufen geworfen.

Wie schon gesagt, ein solch absoluter Determinismus ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich - auch was den Todeszeitpunkt betrifft..

Sonstiges

Menschen haben aber seit jeher Angst vor dem Unbekannten - dem "Zufall" - und da mag es helfen, wenn Religionen und Verschwörungstheorien ein Gefühl von "Ordnung" und "Sinn" schaffen - selbst wenn es jeder Grundlage entbehrt.

Die Vorstellung eines vorherbestimmten Schicksals wäre also auch nichts anderes als ein Versuch, das angsteinflößende Zufällige und Unbekannte in einen geordneten Rahmen zu zwingen, der Sicherheit vermittelt.

#Philosophie. M.E. Nein sonst wäre ein selbstbestimmtes Freitod nicht möglich und der ist nicht determiniert.

hunos  03.04.2018, 18:54

Selbstbestimmter es heißt

Ernamilo
Fragesteller

Aber ein Freitod beispielsweise ist an Bedingungen oder Erlebnisse geknüpft.

Neurose11  26.12.2023, 17:29

Warum sollte ein Freitod nicht determiniert sein?

Gläubige Menschen sind davon überzeugt, dass Gott für jeden Menschen einen Plan hat und damit auch seinen Todeszeitpunkt gewählt hat.

Ungläubige sind anderer Meinung.

Was glaubst Du?

Ernamilo
Fragesteller

Ich glaube tatsächlich (auch), daß Gott für jeden Menschen einen Plan hat, allerdings ist das ein Glaube, in den reale Ereignisse einfließen, bzw. hier eine Vermischung stattfindet.

Hallo Ernamilo,

wir suchen oft Ordnung im Chaos, wir suchen oft einen Sinn in dem, was wir nicht beeinflussen können.

Vieles in unserem Leben und Zusammenwirken ist konsequent - sehr viel mehr aber rein offen. Nur retrospektiv scheint sich eine gewisse Ordnung oder Sequenz der Ereignisse darzustellen.

Der Zeitpunkt des (natürlichen) Todes ist unbestimmt. Er hängt allerdings vom Alter und möglichen Erkrankungen sowie weiteren Risiken ab. Es ist in dem Sinne ein bedingtes Ereignis - wenn auch nicht zeitlich bedingt. Es ist ein vorherbestimmtes Ereignis, da irgendwann die Hardware nicht mehr funktioniert - aber wieder nicht zeitlich.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen