Sind wir wirklich frei in unseren Entscheidungen, oder sind sie vorherbestimmt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott hat uns die freie Wahl der Entscheidung gegeben!

Ich kann z. B. gleich ein alkoholfreies Bier oder einen weiteren Kaffee trinken. Es ist meine Entscheidung...

Ebenso kann ich an Gott glauben, Ihm vertrauen und folgen oder eben nicht. Es ist meine freie persönliche Entscheidung...

chrisbyrd  10.04.2023, 14:56

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Die Entscheidungen die wir treffen können beeinflusst werden aber wir haben einen freien Willen. Er kann eben gelenkt werden in eine bestimmte Richtung. Wir werden jeden Tag durch Fernsehen, Musik, Videospiele usw. beeinflusst. Diese Dinge sorgen dafür das wir ständig emotional und nicht rational denken

ZuNiceFrage  09.04.2023, 13:28

<<aber wir haben einen freien Willen>>
Ok Beweis?
Dass Religionen keinen Sinn machen wenn es keinen freien Willen gibt,
ist übrigens kein Beweis

Miguel0504  09.04.2023, 15:29
@ZuNiceFrage

Du konntest dich entscheiden ob du diesen Kommentar schreibst oder nicht. Freier Wille.

Miguel0504  09.04.2023, 16:19
@ZuNiceFrage

Wer hat für dich entschieden? Also ich hab selbst entscheiden diesen Kommentar jetzt zu schreiben.

ZuNiceFrage  09.04.2023, 16:33
@Miguel0504

Wenn du einen Roboter das frägst, sagt er auch: Ich hab selbst entschieden

Miguel0504  09.04.2023, 16:35
@ZuNiceFrage

Worauf willst du hinaus? Ein Roboter wird programmiert er hat keinen freien Willen

ZuNiceFrage  09.04.2023, 16:39
@Miguel0504

Ein Roboter gibt mir aber die gleiche Antwort zb eine künstliche Intelligenz

Vorherbestimmt ist nur eines: Wer auf Gottes Seite ist und wer auf Satans Seite bleibt. Auf Satans Seite werden wir geboren, außerhalb des Paradieses. - Was jeder Einzelne entscheidet ist sein freier Wille und nicht vorherbestimmt. 1.Moses 3:15

ZuNiceFrage  09.04.2023, 12:02

Falsch
1. Es gibt keinen Satan
2. Es gibt keinen Freien Willen
3. Es gibt kein Paradies
4. Bibel ist nicht wahr

Johannes17Vers3  09.04.2023, 12:03
@ZuNiceFrage

Ich respektiere deinen (Un)Glauben. Wenn du etwas Besseres hast, solltest du es bekanntgeben.

ZuNiceFrage  09.04.2023, 12:05
@Johannes17Vers3

Doch ich glaube. Und zwar, dass du falsch liegst. Danke dass du meinen Glauben respektierst.

Johannes17Vers3  09.04.2023, 12:08
@ZuNiceFrage

Ich hab nur verstanden was du nicht glaubst - aber nicht, was deinen Glauben ausmacht. Was glaubst du?

Es gibt keine freie Entscheidungen
Alles was passiert, du tust, erlebst, willst, denkst, fühlst
ist exakt so wie es ist, weil es nicht anders sein kann.

Selbst Quantenmechanik(Unschärferelation und Wahrscheinlichkeiten) kann Kausalität nicht widerlegen, sondern stellt sie in Frage.

Weder noch.

Wir sind extrem stark geprägt von Umfeld, Erziehung, und Gewohnheiten. Viele Entscheidungen treffen wir dadurch unbewusst und instinktiv, nicht etwa "frei" und rational.

Vorherbestimmt ist es aber nicht. Wir können im Rahmen unserer Möglichkeiten eigene Entscheidungen treffen.

ZuNiceFrage  09.04.2023, 12:44

Die eigenen Entscheidungen sind nicht frei
Das ist keine Widerlegung