Todesstrafe ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 17%
Kommt auf die Situation an 10%

12 Antworten

Kommt auf die Situation an

Das ist eine schon lange offene Frage, die man nicht einfach so mit Ja oder Nein beantworten kann. Wäre es so einfach, wäre diese Frage schon längst geklärt. Und tatsächlich kommt es auf die Situation/Tat an. Jemand, der einem anderen Menschen bewusst das Leben genommen hat, hätte es vielleicht verdient. Jemand, der den Tod eines Menschen ohne Nachzudenken verursacht hat (Raser), vielleicht eher nicht. Eine Mutter, die den Täter umbringt, der ihrem Kind etwas angetan hat.....wie soll man da entscheiden? Da es viele mögliche Situationen gibt, für die jemand mit dem Tod bestraft werden müsste/solle, wurde hier eben die Todesstrafe eben nicht wieder eingeführt, sondern die Täter werden - je nach Schwere ihres Vergehens - anderweitig bestraft.

archibaldesel  04.09.2023, 12:19

In unserer Gesellschaft und in der gesamten EU ist es schon lange geklärt. Steht in Artikel 102 GG

Es ist Aufgabe des Staates die Bevölkerung zu schützen, nicht Rache zu nehmen. Ein Staat hat nicht das Recht, seine Bevölkerung aus niederer Gesinnung, und das ist Rache, zu töten. Einsperren reicht, um die Bevölkerung zu schützen.

Würde die Todesstrafe Verbrechen verhindern, gäbe es in den USA keine Morde.

Kabeltante1266  04.09.2023, 12:29
@archibaldesel

Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass diese Frage schon lange "aus dem moralischen Aspekt" heraus offen ist. Von Gesetzmäßigkeiten habe ich nichts geschrieben, weil es da klar ist, wie das geregelt ist. Ebenso ist mir klar, dass man Straftaten, egal, ob durch Gefängnis-Strafe oder Todesstrafe, nicht verhindern kann, egal, wo.

Kabeltante1266  05.09.2023, 09:17
@archibaldesel

Das hatte ich oben in meiner Antwort schon geschrieben. Wenn z.B. jemand nachweislich einem anderen bewusst und niederträchtig das Leben genommen hat. Allerdings ist es müßig, jetzt auch HIER diese - die Gesellschaft spaltende - Thematik zu vertiefen.

Nein

Ich bin dagegen.

Es ist schon lange statistisch erwiesen, dass die Todesstrafe nicht zu einer Reduzierung der entsprechenden Verbrechen führt.

Und...solange wir nachträglich kein Leben quasi wiederherstellen können (Stichwort Justizirrtümer), sollten wir auch keines gewaltsam beenden.

Nein

Die Würde des Menschen ist für mich ein hoher Wert, und die besitzt jeder, unabhängig davon, was er zuvor gemacht hat. Mal abgesehen davon ist das Risiko eines Justizirrtums einfach zu hoch.

Nein

Definitiv und grundsätzlich nein, auch wenn man sich bei manchen Verbrechern was anderes wünschen würde. Trotzdem und immer in jedem Fall NEIN

Nein

Weil: Menschenrechte. Jeder Mensch hat das Recht zu leben. Und diese Rechte kann ein Mensch nicht verlieren.

Zudem ist die Todesstrafe mit vielen Kosten verbunden.

Auch ist eine Tat nie zu 100% nachweisbar. Heisst: Es wird unweigerlich früher oder später einen Unschuldigen treffen. Und ein unschuldig getöteter Mensch ist aus meiner Sicht auch alleine schon Argument genug.