Argumente für das Abschaffung der Haupt- und Realschulen?

5 Antworten

Die Frage ist doch nicht die Abschaffung als solches, sondern die Alternative? Klar kann man Haupt- und Realschule abschaffen. Haben wir hier in Schleswig-Holstein gemacht. Gibt es nicht mehr. Dafür gibt es Regional- und Gemeinschaftsschulen sowie Gesamtschulen und Gymnasien. Und nun?

Die Frage ist, ob und wie Schüler nach Leistung auf verschiedene Schulformen aufgeteilt werden sollen. Andere Länder machen das nicht oder erst sehr spät. In Dänemark zum Beispiel geht die Volksschule bis zur 9. Klasse und es werden wie auf der Grundschule alle Kinder zusammen unterrichtet.

Und da kann man verschiedener Meinung sein und es gibt jeweils Gründe dafür und dagegen. Man kann ja auch vorschlagen, schon vor der Grundschule die Kinder aufzuteilen: Die die schon etwas lesen und rechnen können, kommen auf die „Begabtenschule“ bis zum Abitur. Und alle anderen auf die „Unbegabtenschule“ und werden nach der 9. Klasse rausgeworfen egal ob mit oder ohne Abschluss.

Oder man trennt gar nichts und alle machen Abitur und es gibt auch keine Noten. Kann man ja auch machen.

Also: Was denkst Du? Wie sollte das mit den Schulformen gemacht werden?

MohammedAlali
Fragesteller

Das meinte ich nicht. Ich muss schreiebn warum bin ich dafür das die beide schulen abgeschaftwerden??

Pro Argumente?????

Auch kontra?????

Z.b auf gesamtschule gibt mehr mibing als auf eine hauptschule, weil dar ein großer schulsystem gibts.

segler1968  11.01.2023, 05:32
@MohammedAlali

Auch wenn es schwer ist: Versuche bitte etwas systematisch zu denken!

Also ist die Frage: „Sollen Haupt- und Realschulen abgeschafft und durch eine Gesamtschule ersetzt werden“?

Pro Gesamtschule:

  • Die Schüler können individueller gefördert werden. Nur weil jemand schlecht in Deutsch ist, kann er ja sehr gut in Musik sein.
  • Größere Schulen haben mehr Möglichkeiten wie AGs
  • Schüler fühlen sich nicht so ausgegrenzt

Kontra Gesamtschule:

  • Schlechte Schüler ziehen vielleicht andere mit runter
  • Je größer die Schule ist, umso anonymer wird sie
  • Binnendifferenzierung ist zu kompliziert, besser die ganze Klasse ist auf dem gleichen Leistungsniveau
segler1968  23.01.2023, 09:06
@MohammedAlali

„Anonymer“ bedeutet, dass man unerkannter ist. An einer kleinen Schule kennt jeder jeden, an einer großen geht man mehr in der Masse unter.

Ehrlich gesagt war ich etwas verwundert über die Frage, weil ich dachte, dass es diese Schulformen nicht mehr gibt. Ich lebe in Schleswig-Holstein und da gibt es die tatsächlich nicht mehr. Hier gibt es die Regional- bzw. Gemeinschaftsschulen. Ich dachte das wäre in ganz Deutschland so. Aber gut. In Schleswig-Holstein gab es offensichtlich Argumente für die Abschaffung. Nach denen würde ich suchen. Da ist im Netz bestimmt was zu finden.

Pro-Argumente für die Abschaffung von Haupt- und Realschulen:

  1. Vereinheitlichung des Bildungssystems: Durch die Abschaffung von Haupt- und Realschulen könnte es ein einheitlicheres Bildungssystem geben, bei dem alle Schüler denselben Standard erfüllen müssen.
  2. Stärkung des Gymnasiums: Die Abschaffung der Haupt- und Realschulen könnte dazu beitragen, dass das Gymnasium stärker wahrgenommen wird und seine Rolle als höhere Bildungseinrichtung stärkt.
  3. Verbesserte Ressourcenallokation: Durch die Abschaffung von Haupt- und Realschulen könnten Ressourcen besser auf das verbleibende Bildungssystem verteilt werden, was zu höherer Qualität und Effizienz führen könnte.

Kontra-Argumente gegen die Abschaffung von Haupt- und Realschulen:

  1. Benachteiligung von Schülern mit schwächeren Leistungen: Ohne Haupt- und Realschulen könnten Schüler mit schwächeren Leistungen keine adäquate Bildung erhalten und müssten in andere Systeme ausweichen.
  2. Verlust der Vielfalt im Bildungssystem: Durch die Abschaffung von Haupt- und Realschulen könnte die Vielfalt im Bildungssystem verloren gehen, was zu einer Einschränkung der Möglichkeiten für Schüler und Eltern führen könnte.
  3. Überlastung des Gymnasiums: Ohne Haupt- und Realschulen könnte das Gymnasium überlastet werden, was zu einer Verringerung der Qualität des Unterrichts führen könnte.

Insgesamt halte ich das Bildungssystem für veraltet und glaube, dass es notwendig ist, das Bildungssystem zu reformieren, um ein individuelleres, dynamischeres Bildungssystem zu erhalten, um mit der wachsenden Informationsflut umzugehen und zu lernen, wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden.

Ein individuelleres, dynamischeres Bildungssystem könnte ein System sein, das auf den individuellen Stärken, Interessen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler aufbaut. Es könnte eine größere Flexibilität bei der Wahl von Schulfächern und -programmen bieten, einschließlich einer stärkeren Fokussierung auf praktische Lernmöglichkeiten und einer stärkeren Integration von Technologie in den Unterricht. Ein solches System könnte auch eine stärkere Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an ihrem eigenen Lernprozess ermöglichen, indem es ihnen mehr Verantwortung und Kontrolle über ihre eigene Bildung gibt. Es könnte auch eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Schulen, Unternehmen und Gemeinden fördern, um eine bessere Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu ermöglichen.

Allein schon wie du dein Problem schilderst ist ein Argument für die Beibehaltung anderer Schulen. Auf dem Gymnasium geht nicht die Schule auf den Schüler zu sondern erwartet Anpassung an ein veraltetes Konzept

Deine Frage zeigt mir, dass wir verstärkt Grundschulen und Sonderschulen brauchen.

Das du meinst doch so auch?