Todesfall in familie von freunden, was sagen?

4 Antworten

Hallo DerAlien,

es ist immer sehr traurig und schlimm, wenn Jemand verstorben ist.

Du kannst Deinem Freund und dessen Familie Dein Beileid des verstorbenen Mitglieds aussprechen und Ihnen in dieser schweren Stunde beistehen, also Trost spenden.

Das würden der Familie und Deinem Freund schon sehr helfen. Außerdem würden Gespräche und Zuhören auch schon helfen.

Hoffe, dass ich Dir mit meinem Rat helfen konnte. Alles Gute für Dich, Deinen Freund und dessen Familie.

MfG Angelika

Jeder braucht als Trauernder etwas anderes und daher kann man leicht ins Fettnäpfchen treten, egal, was man tut oder sagt. Wenn Du nichts sagen möchtest und Angst hast, dass es falsch ankommt, reicht auch erst mal nur ein Händedruck oder eine Umarmung. Als wir einen Todesfall in der Familie hatten, schrieb ein entfernter Bekannter eine Kondolenzkarte und schilderte darin eine kurze Begebenheit, ein zufälliges Treffen mit dem Verstorbenen ein Jahr zuvor inklusive eines wörtlichen Zitates des Verstorbenen, das sehr typisch für ihn gewesen war. Andere schrieben von ihren Erinnerungen, typischen Gesten, Hobbys, Gesprächen mit dem Verstorbenen (zu Lebzeiten natürlich). So etwas kann auch helfen, weil andere oft Erinnerungen oder Erlebnisse mit dem Verstorbenen hatten, die die Familie nicht teilte.

Bei einem persönlichen Treffen reicht aber erst mal ein Händedruck oder eine Umarmung. Und ggf. das Angebot, zuzuhören, falls der Trauernde reden möchte.

vielleicht eine karte mit herzliches beileid...

oder einfach sagen, dass du nicht weisst, was du sagen sollst. dann wirst du schnell herausfinden, was richtig ist. und das darfst du wirklich machen. das dürfte dir keiner übel nehmen.

Sag denen"Mein Beileid" und gut. Wenn sie nicht darauf eingehen, würde Ich dann auf dem Thema nicht beharren. Jeder Leidet anders darunter. Daher sollte man Abwarten, was die Trauernden zu Sagen haben.