Intimität unter Freunden?

14 Antworten

Um die Frage selbst zu beantworten:
Enge Freunde wissen beinahe alles, es gibt nur ein paar Punkte über die ich grundsätzlich nicht rede. Mit anderen Leuten rede ich zwar ähnlich offen, habe aber wenig Vertrauen darauf dass die Leute mit den Informationen dementsprechend umgehen.
Ich selbst bin ein sehr körperlicher Mensch und das schlägt sich auch in meinen Freundschaften nieder - je nach Tiefe der Beziehung geht das von Rücken kraulen, Kuscheln bis hin zu Händchen halten wenn es gerade passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Richtig gute Freunde hat man in der Regel ja nicht so viele. Diese aber werden von mir mit inniger Umarmung begrüßt und verabschiedet. Auch Trost, Freude und Dank werden mit Umarmung geteilt.

Nur diese Freunde und meine Kinder sind die, denen ich das gebe, allein oder in der Öffentlichkeit.

Gute Bekannte werden nur umarmt in ganz besonderen Einzelsituationen. Für mich ist diese Bussi-Bussi-Gesellschaft ein Gräuel. Da habe ich noch nie mitgemacht. Welche Möglichkeit hat man da noch, besondere Freude oder ehrliche Anteilnahme zu zeigen ?

Ein Händedruck tuts auch, aber nicht mal der muss sein. Der ist für mich einfach ein Akt der Höflichkeit im Alltag und Berufsleben. Meinen Bekanntenkreis grüße ich mit Hallo und das wars.

Meine allerbesten Freunde wissen alles über mich, zumindest das, worauf es ankommt und worüber ich reden möchte. Grenzen gibt es auch da - aber beste Freunde verstehen sich in der Regel auch ohne Worte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit meinen männlichen Freunden ..also wir untereinander und miteinander..findet kaum "Körperlichkeit" statt...man umarmt sich schon auch sehr kurz mal...aber damit hat es sich auch schon ! ( Wir würden z.B. NIE untergehakt oder umarmt rumspazieren o.ä. )

Bei meinen ( nicht sexuellen ) weiblichen Freunden schaut es etwas anders aus....Da sind Umarmungen, Küsschen.... untergehakt oder auch mal mit Arm um Schulter/Hüfte spazieren gehen durchaus üblich---sofern sie selbst keine Beziehung haben, sonst schränkt es sich etwas ein---dann bleibt es bei Umarmungen zur Begrüßung/Verabschiedung...und Küsschen links und rechts

Was mir die letzten Jahre auffiel, ist, dass z.B. bei Filmen anschauen zuhause...meine weiblichen Freunde teils gerne: "ankuscheln--aber nur ein bisschen"

( das fände mit männlichen Freunden NIE statt)

Einmal-- ein einziges Mal--ergab sich aus diesem "ankuscheln-aber nur ein bisschen" bei einem Freund(w) eine sexuelle Aktion..."Sie" löste es dann dadurch, dass sie sagte:

" Lass uns das bitte als "nicht passiert" ansehen.....und: können wir uns bitte die nächsten Wochen nicht sehen...ich brauche da etwas Zeit....ich hoffe du kommst damit auch klar..."

Ich denke man muss hier die Begrifflichkeiten auseinander halten. Viele bezeichnen einfach fast jeden als Freund, dabei sind es eher gute Bekannte.

Die Menschen, die ich als Freunde definiere, wissen fast alles von mir und ich weiß ich kann in jeder Angelegenheit, mit jedem Problem zu ihnen kommen, ohne ausgelacht oder schräg angeschaut zu werden. Es wird gemeinsam nach Lösungen gesucht, oder einfach nur Trost gespendet.

Körperliche Gesten sind Umarmungen, freundschaftliches "boxen" wenn z.B. jemand einen "bösen" Spruch / Witz gebracht hat, Anlehnen oder bei Platzmangel sich auf den Schoß setzen.

Hallo Kabisa,

also in Deutschland rede ich mit meiner besten Freundin über alles und wir grüßen uns mit Bussi, es gibt auch mal feste Umarmungen oder sich gegenseitig festhalten, wenn es eng wird.

In Afrika ist das mit meinen besten Freundinnen ganz anders, da die Kultur sich stark unterscheidet. Dort laufe ich mit ihnen Hand in Hand durch die Straßen, wir küssen uns auch öffentlich (natürlich kein Zungenkuss!). Die Körperlichkeit ist anders als in Deutschland, aber das passt auch so für mich.

LG Mata

Das ist interessant, ist der Umgang in der Kultur dann miteinander anders wenn die Person in einer Beziehung ist? Wie ist das mit Eifersucht?
Danke für deinen Input :)

Nein, da habe ich bisher noch keinen Unterschied festgestellt.

Es gehen Männer mit Männern Hand in Hand genauso wie Frauen. Auch Männer küssen sich mal, genauso wie Frauen. Aber es ist eine völlig andere Art, als wenn ich mit jemanden zusammen bin.

Eifersucht brauche ich nicht zu haben, ist ja "nur ein Freund". Da geht es auch nicht drüber hinaus.

@Matahleo

Finde ich sehr interessant, da erkenne ich mich sehr drin wieder. Danke dir!