Zu viel Gutmütigkeit und Bescheidenheit?

3 Antworten

Hmm du errinnerst mich daran wie ich früher war. Selbst wenn ich nur noch sagen wir mal eine TK Pizza im froster und kein Geld mehr hatte brauchte nur jemand bei mir zu sitzen und sagen "ich hab hunger" hab ich sie ihm angeboten. Wenn ich mit einer Freundin was gemacht habe, ich wollte etwas, sie etwas anderes habe ich mich immer nach ihr gerichtet. Meinst du so etwas?

Ich war damals so unglücklich damit das ich sogar beim Psychologen deswegen war, ich konnte einfach nicht nein sagen, zu nichts und niemandem...

das war einfach zu viel Gutmütigkeit. Zu viel Bescheindenheit hat sich bei mir eher so ausgewirkt das z.B. wenn mir jemand etwas anbot ich automatisch nein gesagt hab. Auch wenn es etwas zu trinken war und ich höllisch durst hatte. Im nächsten moment habe ich es bereut aber konnte ja auch nicht sagen "oder warte ich will doch"

Der Psychologe hat mir damals etwas gesagt was mich bis heute begleitet: "Sie sind wie ein kleines Kind das von jedem lieb gehabt werden will und desshalb zu allem ja sagt, aber so kommt man als erwachsener im Leben nicht weiter"

Dieser einfache Satz hat mein Leben verändert, ich habe angefangen auch mal nein zu sagen, und gemerkt das die Menschen einem das gar nicht übel nehmen.

Ich weis ja nicht ob deine "bescheidenheit" auch so weit geht, aber falls ja, denk mal über den satz nach ;)

das sind doch sehr positive Eigenschaften die darauf schließen lassen das du ein sehr umgänglicher mensch bist. man darf aber Gutmütigkeit und Bescheidenheit nicht mit Naivität verwechseln. auch wenn man mal fünfe grade sein lassen kann sollte man trotzdem darauf bedacht sein von anderen nicht übervorteilt zu werden.

um es auf den Punkt zu bringen. man sollte auch ein gesundes Maß an Egoismus und Selbstbewusstsein pflegen. Es ist schön wenn man anderen zuliebe auch mal zurückstecken kann. wenn es aber die regel ist und einem stets zum nachteil gereicht ist das keine gute sache mehr.

kakn1920
Fragesteller

Okay, danke. Selbstbewusstsein habe ich bestimmt, aber ich sollte mit den anderen beiden Characktereigenschaften gut aufpassen :)

Wenn Dir die Gutmütigkeit und Bescheidenheit auch gedankt wird, ist das ok. Wenn nicht, solltest Du überlegen, ob Du das weiter so machst.

kakn1920
Fragesteller

Klingt einleuchtend, danke :)