Nutzt meine Freundin mein Verhalten aus?

13 Antworten

Woher weisst du denn, dass tatsächlich sie im Unrecht war wenn du nicht mal mehr weisst, worüber der Streit ging?

Leider kann ich nicht aufhören weich zu werden

Tja, aber genau das musst du leider machen um etwas an der Situation zu ändern. Beim nächsten Mal bleib hart, nimm das Telefon nicht ab und lies ihre Nachrichten nicht. Da kann sie sich dann mal richtig was einfallen lassen um dich wieder zu "besänftigen". Grundvoraussetzung ist natürlich, dass du das Thema des Streits noch weisst und sie wirklich im Unrecht ist.
Wenn die Versuchung zu gross ist, doch das Telefon in die Hand zu nehmen dann geh raus, Spazieren z.B. und lass das Handy zu Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren glücklich verheiratet
Jasfaust
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ja leider erwarte ich immer das sofort etwas von ihr kommt weil ich das von mir selbst so gewöhnt bin also wenn ich was falsch mache und es bemerke setze ich alles daran es wieder gut zu machen

SecretSecretary  11.12.2019, 08:46
@Jasfaust

Ganz ehrlich: Wenn du so weiter machst wirst du sie auf kurz oder lang wahrscheinlich genau mit dem Verhalten loswerden. Jetzt findet sie diese "Spielchen" vielleicht noch lustig, aber auf längere Sicht wünscht sich doch niemand einen Partner, der zu allem Ja und Amen sagt. Das solltest du auch für allfällige zukünftige Beziehungen nicht vergessen.
Klar macht es keinen Sinn unnötig Streit zu provozieren, nur um seinen Kopf durchzusetzen. Aber wenn du im Recht bist, dann steh auch dazu und entschuldige dich nicht für Fehler von anderen. Alles Gute :)

Leider kann ich nicht aufhören weich zu werden ich weiß selbst nicht wieso das kommt leider automatisch.

Dann übe es halt.

Melde dich nach einem nächsten Streit mit ihr, welcher ähnlich endet, gar nicht mehr, dies weder telefonisch noch per WhatsApp. Schreibt sie dir, dann zeigst du dich ebenfalls mal auffällig kalt und distanziert, bis sie sich u.a. ehrlich bemüht hat, eure Beziehung in den „Normalzustand“ wieder zu bringen. Antworten tust du zudem kurz und knapp, wenn es um etwas wichtiges mal geht, wenn überhaupt.

Irgendwann kannst du dann sicher immer noch erfahren, ob und was von dieser Frau kommt. Bedeutet ihr eure Beziehung etwas, habt ihr dann sicher auch schneller ganz normal Kontakt. Kommt von ihr nach Wochen nix, nutzt sie dich möglicherweise tatsächlich nur aus. Finde dies also auf dem von mir gerade eben genannten Weg heraus. Denn das kannst du nur DU selbst :)

Leider kann ich nicht aufhören weich zu werden ich weiß selbst nicht wieso das kommt leider automatisch.

Tja, dann wird es wohl ewig so bleiben. Was soll man dir raten, wenn du dein Verhalten nicht ändern willst/kannst? Du hast selbst Schuld, dass deine Freunde sich so verhält, denn du läßt es immer wieder zu.

Du müßtest dich ganz konsequent verhalten und nichts mehr von dir hören lassen, bis sie sich meldet und sich bei dir entschuldigt. Das willst du nicht. Also lebe weiter so.

Auf die Dauer wird eure Beziehung nicht halten. Du bist jetzt schon verzweifelt und die Verzweiflung wird nicht besser werden, sondern sich steigern. Eine Trennung ist vorprogrammiert.

Na sind Sie sich sicher, dass Sie so eine Freundin wollen? Sie streiten regelmässig, sie ist nie schuld daran, wie sie meint, Sie müssen sich immer entschuldigen. Sie bezahlen für sie, sie nimmt das als selbstverständlich an, ist nicht dankbar. Sie ist oft gereizt ohne Grund.

Vielleicht friedliche Trennung? Und eine andere Freundin finden?

Jasfaust
Fragesteller

Naja eigentlich nicht aber sie war auch Mal andres am Anfang unserer Beziehung aber jetzt ist nach 2 Jahren die "rosarote Phase" vorbei und leider merkt man es bei ihr extrem

Das solltest du aber lernen, du willst natürlich schnell Frieden haben und denkst: Ok, der Klügere gibt nach. Darum geht es aber nicht, wenn du im Recht bist solltest du auch dabei bleiben. Weil sie sonst glaubt immer im Recht zu sein und das stimmt ja nicht. Sie gewöhnt sich dran, das wird zu ihrer Persönlichkeit: Ich habe immer Recht! oder ich weiß sowieso das er wieder ankommt. Nein, Schluss damit. Soll sie doch bis in alle Ewigkeit sauer sein, sie muss sich bei mir entschuldigen, ich habe nichts falsches gemacht. Da musst du Grenzen setzen, sie vermittelt dir ein Gefühl, du hast keine Ahnung oder bist eh zu weich. Das ist über lange Zeit nicht gut für dein Selbstwertgefühl.

Jasfaust
Fragesteller

Ich werde es Versuchen.

Danke für deine Antwort 🔥😘