Tochter verliebt in älteren Mann. Wie reagieren?
Guten Tag liebe Community,
ich bin dreifache Mutter und meine älteste Tochter (17) hat sich zum ersten mal so richtig verliebt. Das ist nichts unnormales ich habe auch mit ihr gesprochen aber als sie mir gesagt hat wie alt er ist musste ich schon erst einmal schlucken. Er ist 29! Ich bin nicht laut geworden oder habe ihr den Umgang zu ihm verboten da das bei jungen Erwachsenen ja sowieso nichts bringt, aber ich habe trotzdem ein mulmiges Gefühl.
Er hat schon viel mehr Erfahrung als sie, davon gehe ich mal aus, er steht wahrscheinlich schon mitten im Leben und sie macht nächstes Jahr erst ihr Abitur. Ich muss sagen sie ist für ihr Alter schon ziemlich Reif, Vernünftig und sie hat mehr Verstand im gegensatz zu ihrer Zwillingsschwester die noch sehr naiv und leicht beeinflussbar von Freunden ist. Die 2 sind so unterschiedlich wie Menschen nur sein können. Trotzdem fehlt ihr noch eine Menge an Erfahrung die er wahrscheinlich schon gemacht hat und das gibt mir etwas zu denken. Meiner verliebten würde ich einen älteren Freund erlauben weil ich weiß das sie schon eine sehr gefestigte Persönlichkeit hat und sie sich Älteren gegenüber durchsetzen kann, ihr vertraue ich auch in solchen Sachen, bei meiner anderen dauert das halt noch etwas länger.
Sie hat gesagt er sei nett, gebildet und hat mehr Geld, er kommt also auch aus etwas reicherem Haus und hat einen sehr guten Job. Hört sich erst mal nicht schlecht an, aber mir bleibt dann immer noch die Frage was er wirklich von ihr will? Ich meine wenn das wirklich stimmt was sie sagt dann könnte er doch theoretisch jede haben und sich nicht für eine 17 jährige interessieren. Sie sieht aber auch wesentlich älter aus, daran wird's aber kaum liegen.
Mein Mann und ich sind auch 17 Jahre auseinander aber wir haben uns kennengelernt als ich 25 war und er 42, damals waren das auch noch andere Zeiten.
Nun weiß ich nicht genau was wir machen sollen. Verbieten würde nichts bringen weil sie sich dann heimlich mit ihm trifft und ich immer schon Ehrlichkeit in unserer Familie wollte. Was würdet ihr machen? Kennen das welche vielleicht von ihren eigenen Kindern die sich auch in dem Alter in einen Älteren verliebt haben und wie habt ihr reagiert?
Ich freue mich über Antworten!
Liebe Grüße, Rosi0670
16 Antworten
Hallo, Rosi!
Sie hat gesagt... heißt das, dass Du ihn noch gar nicht persönlich kennst? Das wäre jetzt doch die Maßnahme Nr. 1 - mach Dir selbst zunächst ein Bild von ihm! Wenns reinpasst, frag ihn selbst, was er an ihr findet. Finde auch raus, ob er eventuell verheiratet ist. Das würde so einiges erklären...
Möglicherweise ist er Dir auch total sympathisch. So gravierend sind 12 Jahre eigentlich nicht, wenn die Charaktere zusammenpassen.
Behalte die Sache einfach im Auge; Du hast die Situation und Deine Bedenken ja ganz gut beschrieben. Vielleicht geht diese Beziehung eh nicht lange, dann steh ihr bei, wenn es zur Trennung kommt und sie - in dem Alter ganz sicher - leidet.
Liebe Grüße Senderbolt
Stimmt das hatte ich vergessen zu schreiben. Persönlich kenne ich ihn nicht aber vom sehen her da er gleich bei uns die Ecke in einem Büro arbeitet. Ich finde er ist ein gutaussehender, symphatischer Mann, aber man kann sich auch immer täuschen. Ob er evtl. verheiratet ist war auch eine meiner ersteren überlegungen da das mit 29 ja nicht ungewöhnlich wäre. Er könnte meiner Tochter auch nur gesagt haben er sei single, aber ist es nicht sondern sucht sich nur eine jüngere für seinen Spaß. Das wäre natürlich nicht schön und davor möchte ich sie auch wenn möglich bewahren! Den Altersunterschied finde ich aufgrund ihrer Reife auch nicht so schlimm, ich denke auch nicht das sie im wirklich viel hinterher hängen würde.
Danke für deinen Rat!
Liebe Mama, denke erst mal daran wie es früher war als du deinen Mann kennengelert hast! Und was dachten deine Eltern zu dieser Zeit? Deine Tochter wird 18 und dann kann Sie ihn Heiraten ob du willst oder nicht! Mache es anders. Lade Ihn mit deinem Mann und deine Tochter mal zum Kaffee ein. Hier kannst du dir ein Bild über Ihn machen, ud schon erkennen was er will, und welchen Beruf er hat. Fernerkönntest du sehen ob er es ernst meint mit deiner Tochter. Du darfst nur nicht Ihre Zwillingsschwester mit Ihr Vergleichen. Es sind keine Eineiigen Zwillinge, sondern sie kamen etwas später auf die Welt, und haben somit andere Karaktäre! Wenn dir der Mann Sympatich ist, erlaube deiner Tochter das er bei Ihr im Haus schlafen darf. Sie wird selbst Ihre Erfahrungen im Leben machen müssen. Denn wir haben auch nicht immer auf unsere Eltern gehört wenn Sie uns was sagten! Sie sollen nur Verhüten. Darum gehe mit Ihr baldmöglichst zum Frauenarzt und lasse Ihr die Pille verschreiben. Nicht das Sie Ihre Ausbildung abbricht wegen einem Baby.
Hallo. Also meine Schwester (bald 20) hat mit 15 Jahren ihren Freund (damals 29, jetzt 33) kennengelernt. Natürlich war es auch erst ein Schock für uns alle. Meine Eltern wollten ihn zuerst einmal kennenlernen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Er ist sehr nett und auch selbständig (Landwirt). Mein Vater war erst skeptisch, aber nach und nach hat sich das gelegt, da man sah, dass er meiner Schwester wirklich gut tut. Ihr Freund hat auch ständig überlegt, ob es gut sei.. Und nun hat zum Glück alles geklappt :) Sie sind seit 4,5 Jahren jetzt ein Paar und meine Schwester hat eine abgeschlossene Ausbildung und sie werden nächstes Jahr sogar anfangen zu bauen :). Wenn sie sich also lieben, dann kann so etwas auch klappen.
LG
Hallo, erst mal Glückwunsch zur besonnenen Reaktion. Natürlich hat er mehr Erfahrung und auch sein finanzieller Rückhalt verleiht ihm ein gewisses Gewicht in unserer materialistischen Gesellschaft. Dagegen hat sie aber ihre Ideale und ihr ungebrochenes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Jugend. Ich hoffe mal, dass sie die bittere Erfahrung, dass manchmal eben alles ''Wollen'' nicht reicht noch nicht machen musste. Ich würde versuchen ihr den Rücken zu stärken und wenigstens so lange nichts gegenteiliges bekannt ist, in ihre Entscheidung vertrauen. Nichts verleiht mehr Kraft und Kampfeswillen als entgegen gebrachtes Vertrauen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn sie dann noch weiß, dass sie, sollten dann doch mal Probleme auftreten, jederzeit sich an dich wenden kann, ohne dass du ihr Vorwürfe machst, dann hat sie für alle Fälle auch noch ein Sicherheitsnetz in das sie fallen kann.
Lass ihn dir vorstellen, damit du dir einen Eindruck machen kannst. Sie ist ohnehin fast volljährig, selbst wenn du es ihr in der Theorie verbieten könntest, praktisch wäre das unmöglich, du kannst sie schließlich nicht einsperren. Ich schätze mal sie haben sich einfach kennengelernt, so wie jedes Pärchen, verliebt etc. So groß und dramatisch ist der Altersunterschied ja auch nicht, das der Kerl sofort erblasst davon rennt nachdem er sich nach ihren Alter erkundigt hat... ;)
Natürlich kann er ihr das Herz brechen, aber das kann ein 19 Jähriger auch, ich glaube nicht das es schlimmer für sie wird nur weil er 29 ist. Klar, das du erstmal schlucken musst ist verständlich, aber deine Tochter ist fast erwachsen und geht ihren eigenen Weg, ich glaube du machst dir zu viele Sorgen.