Tochter möchte sich als erstes Motorrad eine Supersportler zulegen. Wie halten wir sie davon ab?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles richtig, viel Spaß mit dem Bike. NEIN,ihr könnt da nichts machen, das Biken ist nee Sucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Healytastisch👋🏻

Der beste Freund meines Vaters, kam bei einem Motorrad Unfall ums Leben. Bei ersten Dingen, vor allem Fahrzeugen geht es erst einmal darum, ein Gefühl dafür zu kriegen, Fahrschule ist nichts routiniertes, man erlebt da nicht alles und selbst wenn sie doch noch so ein Motorrad haben will, sie kann sich so eines auch noch in ein paar Jahren holen, aber fürs erste wäre etwas sinnvoll, dass man womöglich sogar gebraucht kauft auch beim Händler und dann Weiterverkaufen kann, dran basteln kann, was auch immer.

Sie mag erwachsen sein, dann kann sie sich aber auch anhören, dass sowas mitunter mit Gefahren einhergeht, da bin ich dann sogar schon soweit, dass ich sage, wenn das jemand so aufs Brot schmiert, mit "ich bin ja so erwachsen" dann ist das genau das nicht, denn erwachsen zu sein heißt nicht, dass Eltern da nichts mehr dazu beitragen können oder sollen, Kinder fressen die Weisheit nicht mit dem Löffel nur weil sie 25 sind und in den Fall heißt auf die Schnauze fallen halt im schlimmsten Fall Tod und das muss nicht sein, es geht nicht ums abhalten oder verbieten, aber einen Schritt nach dem anderen.

Ihr könnt sie letztenendes nicht daran hindern. Ich fahre bald seit 50 Jahren Motorrad und nein, besonders klug ist das nicht. Als ich anfing war es ziemlich üblich, das 27 PS genug sind (aber das lag auch an den astronomisch teuren Versicherungen)

Heute ist das ganz anders, wer den A-Schein schafft darf sich eben auch auf waffenscheinpflichtige Straßenraketen setzen. Mei, und wir haben uns eingebildet, eine Z900 wäre schon ein Witwenmacher!

Einen Vorschlag habe ich aber für Euch: Weihnachten steht vor der Tür: Schenkt ihr die beste denkbare Ausrüstung - vom Helm über die Protektoren bis zu den Handschuhen! Das ist immer noch das Beste, was ihr für's Töchterlein tun könnt!

und sagt, wir können nichts dagegen tun,

Womit sie durchaus recht hat, wenn ihr eventuelle Konsequenzen nicht durchsetzten wollt/könnt.

Ihr könnt höchstens mit Argumenten kommen, warum eine hochgezüchtete Sportmaschine für einen Anfänger, der zum Spass fährt, keine gute Idee ist. Überzeugen ist euer Mittel der Wahl.

Sie ist erwachsen, also kann sie das selbst entscheiden.