Tischplatte 4cm dick, welche Säge?

4 Antworten

Du solltest den Kauf einer Säge nicht von einem einzigen Schnitt abhängig machen. Ganz besonders nicht, wenn es bloß darum geht, eine Arbeitsplatte oder dergleichen abzulängen, denn das kann man im Holzzuschnitt im Baumarkt problemlos kurz eben schnell für dich tun. Beim Obi zum Beispiel ist der erste Schnitt sogar kostenlos.

Was du dir überlegen solltest, ist was du grundsätzlich mit der Säge machen willst. Du hast danach eine Säge in deinem Haushalt. Wäre ja doof, wenn die danach nur noch herumliegt und verstaubt.

Die universellste elektrische Säge für diesen Fall wäre die Stichsäge, weil man damit sowohl gerade Schnitte (mit Führung/Anschlag in irgend einer Form) als auch Kurvenschnitte machen kann. Wieder andererseits muss man für super viele normale Bastelleien gar keine Kurven schneiden, aber man will definitiv so ziemlich bei jedem Projekt senkrechte gerade Schnitte machen und Bretter ablängen können. Man kann bereits jede Menge einfache Dinge basteln, wenn man sich nur auf Baumarktbretter und -leisten beschränkt, die man selbst ablängt. Einer der Gründe, aus denen ich zu einem Z-Saw Schneidenladenset tendiere.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#comment-321933519

https://www.youtube.com/watch?v=JnbT01ccS2g

Im Grunde wäre das mit einem Fuchsschwanz möglich. Ist aber eine echte Plackerei und vermutlich willst Du auch gerade Kantenverläufe. Sinnvoll wäre eine einigermaßen kräftige Handkreissäge mit Führungsschiene. Im Idealfall fährst Du zum Schreiner und lässt den das machen. Oder zum Baumarkt; die haben Plattensägen.

Es macht einen großen Unterschied, welches Holz geschnitten werden soll. Spanplatte? Dafür reicht die Handkreissäge. Hartholz wie Buche? Da kommt es dann schon auf die Säge und das Sägeblatt an. Für den Längsschnitt verwendet man ein anderes Blatt als für den Querschnitt.

Beim Schnitt wird die Unterseite leichte Ausrisse aufweisen. Wenn Dich das stört, kannst Du das durch Abkleben der Schnittfläche verhindern.

EddiR  05.01.2022, 14:30

Mit einer Handkreissäge franst immer die obere Seite aus. Oben oder unten liegt dann daran, von welcher Seite man schneidet!

Für solche Dinge nimmt man eine Hankreissäge und eine Führungsschiene wie sie zB Festo oder Scheppach anbietet. Den Schnitt macht man von der Unterseite damit die Sichtkante nicht ausfranst.

Bei Platten mit zB Resopalbeschichtung (Küchenplatten...) empfiehlt es sich, den Schnitt noch zusätzlich abzukleben. dann wird der Schnitt noch sauberer.

Bei der Kreissäge kann man durchaus ein frisch geschärftes CV-Blatt verwenden. Allerdings sind die Hartmetall-Bestückten Sägeblätter um Längen besser. Sollte aber eine feine Zahnteilung sein.

Sauber = Formatkreissäge beim Schreiner oder Plattensägen beim Baumarkt...

Übrigens (exakt) 4m in (exakt) 3m und (exakt) 1m funzt nicht. Der Schnitt "verbraucht" 4mm oder so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sumpfbub  05.01.2022, 15:17

Guter Punkt. Da muss er dann einen Schreiner mit einem Draufschneider finden.

Ich biete 2,4 mm Blattstärke mit AKE Super Silent Blatt für FKS an. Ansonsten: Ryoba und viel Geduld.

myotis  05.01.2022, 15:42
@sumpfbub

Oder 2. Platte kaufen...

Oder Möbel 1cm schmäler planen ;o)

sumpfbub  05.01.2022, 15:51
@myotis

Ich bin Meister in der ungewollt kreativen Zwangslücke, gefüllt mit obskuren Ausgleichsmaterialien, meist entstanden durch Kopfplanung und Vermeidung von Papierzeichnungen :-(

myotis  05.01.2022, 16:24
@sumpfbub

Aber schau, es funzt ja offenbar = also: ;o)

sumpfbub  05.01.2022, 16:31
@myotis

Schon, aber beruflich wäre das noch nicht mal mein Untergang - ich würde nicht erst hochkommen. Für den heimischen Bereich geht es gerade so.

myotis  05.01.2022, 16:58
@sumpfbub

Hätte täte Fahrradkette...

WÜRDEST du das beruflich machen, dann HÄTTEST Du garantiert adäquate Abläufe gefunden und etabliert...

Für den "heimischen Bereich" machen deine wie du sie nennst "obskuren" Lösungen ja vllt. gerade den Reiz aus? ;o)