Tisch gebogen?

4 Antworten

Evtl. liegt es neben der Konstruktion auch am ölen, es müssen immer beide Seiten der Platte geölt werden, sonst kann auf der ungeölten Seite Feuchtigkeit anders regulieren als auf der geölten.

Sollte das Holz noch nicht die richtige Trockenphase haben, würde es dann entsprechend rund werden (nur oben geölt würde der Tisch sich warscheinlich in der Mitte beulen) .......

Nitram  03.11.2019, 17:23

so wie auch beim Furnieren beide Seiten mit Furnier belegt werden.

Wir wissen also nicht wie stark die Platte ist und welches Material. Es hört sich jedenfalls danach an als könnte sich die Platte noch weiter durchbiegen. Leider ist sie nun schon beidseitig eingeölt.

Die praktikabelste Lösung wird wohl eine geschraubte Gradleiste sein:

Kauf dir eine Dachlatte oder ein Kantholz ca. 24 × 48 mm, 30 × 50 mm oder 40 × 60 mm und schraube diese jeweils ca. 20 cm von der langen Außenkante hochkant unter den Tisch. Das Prinzip wird hier erklärt:

https://holzwerkerblog.de/2013/09/18/video-geschraubte-gratleisten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Durchbiegen heißt, dass sich ein Werkstoff entsprechend seiner (Über-)-Belastung verformt.

Wenn die u.a. Platte eingesetzt wurde (2,6 cm Stärke) hat sie ein Eigengewicht von über 33 kg.

2,6 cm Stärke sind für die Plattengröße mit freier Überbrückung schon gefühlt unterdimensioniert. Die Platte wird sich weiter verformen.

Erste Sofortmassnahme: Eine Mittelstütze (Vierkantholz ~ 6x6 cm) mit exakt der Ursprungshöhe in der Mitte unterstellen. Und danach kann man über Lösungsmöglichkeiten nachdenken:

Alu-Profile, Holzprofile unten anbringen, weitere Stützen ... usw.

Welches Holz? Einseitig geölt oder beide Seiten?

LordLamaIsDa
Fragesteller

Es ist Eichen Holz und ich habe es von beiden seiten 2 mal geölt.

Rosswurscht  02.11.2019, 22:13
@LordLamaIsDa

Sollte sich eigentlich nicht durchbiegen. War die am Anfang tatsächlich gerade?

Nitram  03.11.2019, 17:25
@LordLamaIsDa

das sich so eine Platte so stark durchbiegt ist aber schon selten Stabverleimt hält normal seine Masse recht gut.